×

Erste Achtelfinal-Tickets liegen bereit

Juventus Turin (in Mönchengladbach) sowie Real Madrid und Paris St-Germain (im Direktduell) können mit Schützenhilfe schon in der 4. Runde der Champions League die Achtelfinal-Qualifikation schaffen.

Südostschweiz
03.11.15 - 06:29 Uhr
Fussball

Vom Serie-A-Mittelfeld direkt in die Champions-League-Achtelfinals: Diesen Schritt kann Juventus Turin in der Gruppe D am Dienstag schaffen, wenn es bei Borussia Mönchengladbach siegt und der FC Sevilla gleichzeitig sein Heimspiel gegen das zweitklassierte Manchester City verliert. Der frühzeitige Vorstoss in die K.o.-Phase würde den letzte Woche noch schwer angezählten Trainer Max Allegri fürs Erste aus der Schusslinie nehmen. Einen ersten Schritt aus der Krise machten die Turiner schon am vergangenen Samstag mit dem 2:1-Sieg im Derby gegen Torino.

Juventus kann in Mönchengladbach wieder auf den Schweizer Stephan Lichtsteiner zählen. Der Aussenverteidiger stieg nach der Herz-Operation vor einem Monat zwar erst am Sonntag ins Training mit der Mannschaft ein, gehört aber bereits wieder zum Aufgebot des italienischen Meisters. Fehlen wird jedoch Sami Khedira, der gegen Torino nach wenigen Minuten mit einer Oberschenkelzerrung ausgewechselt wurde. Die Verletzung ist zwar nicht gravierend, ein paar Tage muss der Deutsche gleichwohl pausieren. Im Mittelfeld ruhen die Hoffnungen bei Juventus auf dem Franzosen Paul Pogba, der im Derby die bisher beste Leistung in dieser Saison zeigte und auch erstmals einen Treffer aus dem Spiel heraus erzielte.

Xhaka: "Das ist machbar"

Während Juventus so schnell wie möglich die Qualifikation für die Achtelfinals sicher stellen will, peilt Mönchengladbach vorderhand "nur" Platz 3 und damit das Überwintern im Europacup an. So hoffen die Deutschen auf mindestens einen Punkt gegen Juventus sowie auf eine Niederlage des FC Sevilla gegen Manchester City. Dann könnte Gladbach im nächsten Spiel zuhause gegen Sevilla die Spanier überholen. "So wie wir drauf sind, ist das machbar", sagte Granit Xhaka vor dem Duell mit dem letztjährigen Finalisten und nach sechs Bundesliga-Siegen in Folge.

Wie viel diese Serie in der Champions League wert ist, wird sich zeigen. Seit Lucien Favre abgetreten ist und André Schubert die erste Mannschaft übernommen hat, hat Borussia nur zwei Spiele nicht gewonnen; es waren die beiden Champions-League-Partien gegen Manchester City (1:2) und Juventus Turin (0:0). Zumindest den Punktgewinn in Turin werten sie bei Gladbach aber als Erfolg: "Wir haben da bewiesen, dass wir mithalten können", so Stürmer Lars Stindl.

Real und PSG kämpfen um Platz 1

Der Sieger des Top-Duells der Gruppe A zwischen Real Madrid und Paris St-Germain ist dann für die Achtelfinals qualifiziert, wenn Schachtjor Donezk gleichzeitig sein Heimspiel gegen Malmö gewinnt. Es ist davon auszugehen, dass am Ende aber ohnehin beide die Qualifikation für die K.o.-Phase schaffen. Im Kampf um den wichtigen 1. Platz ist der PSG nach dem 0:0 im Hinspiel leicht im Vorteil. Wenn die Franzosen in Madrid ein Unentschieden mit einem Tor erreichen, können sie den Gruppensieg in den abschliessenden Spielen bei Schachtjor und gegen Malmö aus eigener Kraft erreichen. Nur wer Erster wird, kann in den Achtelfinals den beiden Top-Favoriten FC Barcelona und Bayern München (sofern diese Platz 1 verteidigen) mit Sicherheit aus dem Weg gehen.

Wolfsburg will Auswärtsschwäche bezwingen

Eine gute Ausgangslage haben Diego Benaglio, Timm Klose und Ricardo Rodriguez mit dem VfL Wolfsburg in der Gruppe B. Ein Erfolg beim PSV Eindhoven würde die Tür zu den Achtelfinals weit aufstossen. Beim folgenden Auswärtsspiel beim ZSKA Moskau würde dem Bundesligisten dann ein Remis reichen, um bei der zweiten Champions-League-Teilnahme erstmals in die Achtelfinals vorzustossen. Damit alles nach dem Wolfsburger Drehbuch verläuft, muss sich das Team von Dieter Hecking aber auswärts steigern. In der Bundesliga gab es in fünf Spielen in der Fremde erst einen Sieg und nur drei Tore. Bloss fünf seiner 21 Punkte hat der VfL auswärts geholt. Nur der VfB Stuttgart und Augsburg haben eine schlechtere Bilanz. Zudem ging in der Champions League das Spiel bei Manchester United verloren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR