×

Neymars Wechsel zu Barça unter der Lupe

Die FIFA untersucht nach einem entsprechenden Antrag des FC Santos den Wechsel von Brasiliens Superstar Neymar zum FC Barcelona. Santos beantragt eine sechsmonatige Sperre für den Superstar.

Südostschweiz
16.10.15 - 16:38 Uhr
Fussball

Wie die brasilianische Zeitung "O Globo" am Donnerstag berichtet hatte, legt der Klub dem Stürmer mehrere Verstösse gegen die FIFA-Regularien für internationale Transfers zur Last.

Neymar und sein Vater als Vermittler sollen demnach gegen einen Paragrafen der Disziplinar-Regeln verstossen haben. Dieser sieht für korruptes Verhalten Spielsperren oder Bussen vor. Neymar hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und nach spanischen Medienberichten betont, er habe vom damaligen Klubchef des FC Santos schriftlich die Erlaubnis erhalten, mit Barça über einen Transfer zu verhandeln.

Für den Wechsel des Superstars 2013 hatten die Katalanen nach ursprünglichen Angaben rund 55 Millionen Euro überwiesen. Später räumten die Vereinsverantwortlichen aber ein, deutlich mehr Geld gezahlt zu haben. Der brasilianische Klub vermutet, bei dem Transfer hintergangen worden zu sein. Die brasilianische Justiz ermittelt gegen Neymar auch wegen möglicher Steuerhinterziehung.

In Spanien wird wegen des Neymar-Transfers gegen Verantwortliche des FC Barcelona ermittelt. Nach einer Kalkulation, die bei den Ermittlungen erstellt worden war, soll die Verpflichtung Neymars den Klub rund 95 Millionen Euro gekostet haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR