×

Thun hofft auf Befreiungsschlag in Vaduz

Für den FC Thun folgen nach der Trennung von Trainer Ciriaco Sforza die Wochen der Wahrheit. Heute (17.45 Uhr) treffen die Berner Oberländer auswärts auf den FC Vaduz.

Südostschweiz
03.10.15 - 06:28 Uhr
Fussball

In Vaduz wird die sportliche Verantwortung an der Seitenlinie interimistisch der bisherige Trainer-Assistent Marc Schneider übernehmen. Anfang der nächsten Woche soll dann bekannt werden, wie Sforzas Nachfolger heisst. Als Top-Kandidaten gehandelt werden Jeff Saibene und Urs Meier, die beide einst schon in Thun gearbeitet haben. Saibene war beim FCT im Frühling 2007 nach der Entlassung von Heinz Peischl vom Trainer-Assistenten zum Chef-Coach befördert worden. Mit dem Luxemburger schafften die Berner Oberländer damals in der Super League den Klassenerhalt. Meier war um die Jahrtausendwende Nachwuchs-Koordinator bei Thun gewesen.

Für den FC Thun beginnen mit dem heutigen Spiel in Vaduz die Wochen der Wahrheit, trifft er doch der Reihe nach auf die drei direkten Konkurrenten im Tabellenkeller. Nach der Nationalmannschafts-Pause empfängt der FCT den FC Zürich und Lugano.

Vaduz und Thun stehen sich bereits zum vierten Mal in dieser Saison in einem Ernstkampf gegenüber. In der Europa-League-Qualifikation hatte es zwei Unentschieden gegeben (0:0, 2:2), Thun kam dank der Auswärtstor-Regel weiter. Vaduz hatte auch in den vier Duellen der letzten Super-League-Saison mit Thun keinen Sieg einfahren können. Der Vaduzer Verteidiger Florian Stahel steht vor seinem 300. Spiel in der höchsten Schweizer Spielklasse.

Der Tabellenletzte Lugano hat derzeit mit drei Punkten und 3:14 Toren die schwächste Auswärtsbilanz der Super League und gastiert heute (20.00 Uhr) in Luzern. Der FCL verbesserte zuletzt mit dem 1:0-Sieg gegen den FCZ seine magere Heimbilanz und kann mit einem weiteren Erfolg vor heimischer Kulisse zumindest vorübergehend zum Zweiten Grasshoppers aufschliessen.

Super League. 11. Runde. Die Spiele von heute Samstag. 17.45 Uhr: Vaduz - Thun. 20.00 Uhr: Luzern - Lugano.

Die Spiele vom Sonntag. 13.45 Uhr: St. Gallen - Sion, Young Boys - Grasshoppers. 16.00 Uhr: Zürich - Basel.

Rangliste: 1. Basel 10/27 (28:12). 2. Grasshoppers 10/21 (30:18). 3. Young Boys 10/18 (20:12). 4. Luzern 10/18 (17:13). 5. Sion 10/14 (13:13). 6. St. Gallen 10/11 (7:10). 7. Vaduz 10/9 (9:16). 8. Zürich 10/7 (14:21). 9. Thun 10/7 (12:21). 10. Lugano 10/7 (7:21).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR