×

Schweizer Nati vollständig in Spiez

Das Schweizer Nationalteam bereitet sich in vollem Bestand auf das EM-Qualifikationsspiel vom Sonntag in Litauen vor. Am Mittwoch im Test gegen Liechtenstein kommt Goalie Marwin Hitz zum Debüt.

Südostschweiz
08.06.15 - 18:27 Uhr
Fussball

Pflichttermine mit dem Nationalteam am Ende der Saison sind nicht beliebt. Die Spieler haben im Klub eine lange Saison mit 40, 45, manchmal sogar über 50 Spielen hinter sich. Der Akku ist aufgebraucht, die Beine müde, der Kopf leer. In diesem Jahr ist die Konstellation im Schweizer Team noch eine Spur spezieller. Es gibt Spieler wie Pajtim Kasami von Olympiakos Piräus, der am 12. Mai in Griechenland das letzte Meisterschaftsspiel absolviert hat. Und es gibt Spieler wie Fabian Schär und Fabian Frei, die noch am Sonntag im Cupfinal gestanden haben. "Es ist unser erstes Ziel, alle Spieler bis am Sonntag wieder auf das gleiche Wettkampf-Niveau zu bringen", sagte Nationalcoach Vladimir Petkovic.

Die Spieler körperlich flott zu machen ist umso schwieriger, weil die Variable der mentalen Komponente hinzukommt. Wie steht es um die Motivation von Stephan Lichtsteiner für ein Spiel in Vilnius, eine Woche nach dem Champions-League-Final im Berliner Olympiastadion? Oder wie sehr nagt der Bundesliga-Abstieg an Admir Mehmedi? Es gibt die Cupfinal-Gewinner aus Wolfsburg und die Cupfinal-Verlierer aus Basel. Petkovic spricht von "Soft-Gesprächen" mit den Spielern, von lockerem "Plaudern über Vergangenheit und Zukunft, ohne zu belasten".

Dass die Mehrheit der Spieler schon in den letzten zwei Wochen zweimal drei Tage in Spiez im Hotel Belvédère zusammen war und in Thun trainierte, sei ein Vorteil. Petkovic: "Sie kamen drei Tage hierher, dann waren sie wieder bei sich zuhause in einer anderen Umgebung, dann wieder hier. Die Wechsel taten gut, die Spieler konnten Abstand bekommen zur abgeschlossenen Saison." Er sei "überrascht über die mentale Präsenz und die gute Laune" der einzelnen Spieler. "Wir haben viel am Teamgeist gearbeitet."

Hitz gegen Liechtenstein im Tor

Zur Annäherung an das Spiel in Litauen gehört auch das Testspiel vom Mittwoch in Thun gegen Liechtenstein. Vier Tage später in Vilnius wird auf Kunstrasen gespielt, daher hat der SFV für den Test gegen den Nachbarn das Stadion im Berner Oberland mit seiner synthetischen Unterlage gewählt. Viele Rückschlüsse auf den Sonntag lässt das Spiel gegen Liechtenstein gleichwohl nicht zu. Petkovic deutete an, dass in Litauen "etwa die Hälfte" des Teams aus dem Test gegen Liechtenstein ausgewechselt wird.

Sicher ist, dass die Basler Schär und Frei gegen Liechtenstein nicht spielen werden. Im Tor steht Marwin Hitz vom FC Augsburg. Der 27-jährige Ostschweizer kommt zu seinem ersten Länderspiel. In Spiez haben sich am Montag 25 Spieler besammelt. Vor der Reise nach Litauen am Freitagnachmittag wird das Kader dann auf 23 reduziert.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR