×

Schär für vier Jahre nach Hoffenheim

Fabian Schär spielt künftig in der Bundesliga. Der Schweizer Internationale wechselt vom FC Basel zu 1899 Hoffenheim.

Südostschweiz
04.06.15 - 13:47 Uhr
Fussball

Schär ist bereits der 20. Spieler, der den Schweizer Meister seit 2004 in Richtung Bundesliga verliess. Der 23-jährige Innenverteidiger des FCB und der Nationalmannschaft war beim FC Wil gross geworden und im Sommer 2012 ans Rheinknie gestossen. In Sinsheim in Baden-Württemberg trifft er auf seine Schweizer Landsleute Pirmin Schwegler und Steven Zuber. Er sei sicher, bei Hoffenheim "optimale Voraussetzungen" gefunden zu haben, um sich weiter zu entwickeln. Die TSG 1899 biete ein "junges, ambitioniertes Team und eine perfekte Infrastruktur".

Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen lobt den offensiv starken Abwehrspieler, der in seinen jungen Jahren bereits einige verletzungsbedingte Rückschläge hat wegstecken müssen, für dessen "starken Spielaufbau". Schär sei ein Spieler, "der schon in jungen Jahren internationale Erfahrung sammeln konnte und dennoch über ein enormes Entwicklungspotenzial" verfüge. Für den FC Basel schoss der Verteidiger in 113 Pflichtspielen 15 Tore, für die Schweizer Nationalmannschaft war er in zwölf Länderspielen fünfmal erfolgreich. Mit seinen beiden Kopfball-Treffern in Oslo gegen Norwegen ebnete er der Schweiz im September 2013 den Weg an die letztjährige WM-Endrunde in Brasilien.

Der FC Basel wird durch den Abgang seines Abwehrchefs nicht überrascht. Der 18-fache Schweizer Meister verpflichtete in den letzten Tagen mit dem Dänen Daniel Höegh (von Odense), dem Schweizer Internationalen Michael Lang (GC) und Manuel Akanji (Winterthur) bereits drei neue Verteidiger.

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten Basel und Hoffenheim Stillschweigen. Schär, der am Sonntag anlässlich des Cupfinals gegen Sion sein letztes Spiel für den FCB absolvieren wird, verpflichtete sich beim Achten der letzten Bundesliga-Saison für vier Jahre.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR