×

Mihajlovic wird Milan-Trainer

Die AC Milan trennt sich wie erwartet von Trainer Filippo Inzaghi und holt Sinisa Mihajlovic von Sampdoria Genua. Die Mailänder und der Serbe sind sich über einen Zweijahres-Vertrag einig.

Südostschweiz
04.06.15 - 14:46 Uhr
Fussball

Filippo Inzaghi war mit Milan in der abgelaufenen Saison ähnlich erfolglos wie seine Vorgänger in der letzten Saison, Massimiliano Allegri und Clarence Seedorf. Nach Rang 8 vor einem Jahr rutschte Milan unter Inzaghi sogar auf Platz 10 ab. Ein Europacup-Platz wurde erneut verpasst, dass Inzaghi würde gehen müssen, hatte sich bereits im Februar/März abgezeichnet.

Nun soll der 46-jährige Sinisa Mihajlovic den siebenfachen Champions-League-Sieger wieder nach oben bringen. Er gilt als Gegenentwurf zum sanften Inzaghi, der sich auch im Misserfolg stets vor die Mannschaft stellte und die gesamte Verantwortung auf sich nahm. Mihajlovic ist hart, rau und unnachgiebig. Im Januar zum Beispiel hatte er den von Sampdoria eben verpflichteten Superstar Samuel Eto'o während eines Trainings nach Hause geschickt mit den Worten: "Komm wieder, wenn du bereit bist für die Zusammenarbeit mit mir."

Mihajlovic startete seine Trainerkarriere als Assistent von Roberto Mancini bei Inter Mailand. Später war er Coach von Bologna, Catania, Fiorentina, der serbischen Nationalmannschaft und Sampdoria Genua. Die "Samp" übernahm er im November 2013 auf dem letzten Platz, führte sie ins gesicherte Mittelfeld und in der letzten Saison auf einen Europa-League-Platz (7.). Sein Nachfolger in Genua wird der ehemalige italienische Nationaltorhüter Walter Zenga.

Als Spieler war Mihajlovic im früheren Jugoslawien bei Vojvodina und Roter Stern Belgrad engagiert. 1992 wechselte er nach Italien zur AS Roma. In der Serie A spielte er auch für Sampdoria Genua, Lazio Rom und Inter Mailand. Die Verbundenheit zu Inter hatte ihn 2010 zu einer heute brisanten Aussage veranlasst: "Ich kann mir vorstellen, vor Hunger zu sterben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, jemals Trainer von Milan zu sein."

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Fussball MEHR