×

Von hier kommt das Team Canada

Mit dem 16. Spengler-Cup-Triumph im Jahr 2019 sind die Kanadier alleinige Spengler-Cup-Rekordgewinner geworden. In diesem Jahr machen sie Jagd auf Titel Nummer 17. Doch woher kommen sie eigentlich?

Jasmin
Schnider
26.12.22 - 16:00 Uhr
Eishockey
Team Canada: Wir werfen einen Blick auf die Herkunft des Teams.
Team Canada: Wir werfen einen Blick auf die Herkunft des Teams.
Bild Freepik

Die Spieler des Teams Canada dürften den längsten Weg ins Landwassertal haben. Über 7000 Kilometer Luftlinie entfernt liegt das nordamerikanische Land von Davos und hat gemäss verschiedenen Webseiten einiges zu bieten.

Kanada grenzt im Süden an die USA und reicht im Norden bis über den Polarkreis. Mit einer Fläche von fast zehn Millionen Quadratmetern ist Kanada nach Russland das zweitgrösste Land und ist fast so gross wie der Kontinent Europa.

Grosse bekannte Städte

In Kanada leben rund 36 Millionen Menschen. Angesichts der grossen Fläche ist Kanada jedoch eher spärlich besiedelt. Auf einen Quadratkilometer gerechnet, leben gerade einmal vier Personen. Die meisten Menschen leben entlang der Grenze an die USA. Zum Vergleich: In der Schweiz lebten Ende 2021 rund 215 Menschen auf einem Quadratmeter.

In diesem Teil des Landes befinden sich auch die grössten Städte Kanadas. Dazu zählen Toronto, Vancouver, Montreal und Calgary. Hauptstadt von Kanada ist die im Vergleich etwas kleinere Stadt Ottawa. 

Ottawa wurde im 19. Jahrhundert von Queen Victoria zur kanadischen Hauptstadt erklärt. Einer der Gründe dafür dürfte die strategische Lage sein. Ottawa liegt sowohl weit im Inneren des Landes, als auch weit entfernt von den USA, und damals galten die USA als offensichtliche Bedrohung. Zudem war die Stadt mit grossen Wasserstrassen verbunden.

Eines der Wahrzeichen Kanadas: die Niagarafälle

Nebst den Polarlichtern lässt sich mit den Niagarafällen in Kanada noch ein zweites einzigartiges Naturschauspiel beobachten.

Die Niagarafälle sind Wasserfälle des Niagara River, der den Erie- mit dem Ontario-See verbindet und durch die Grenze zwischen dem US-Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario verläuft. Jährlich locken die gewaltigen Wassermassen, die mit lautem Getöse von den Klippen stürzen, über 20 Millionen Besucherinnen und Besucher aus aller Welt an.

Der grosse Wasserfall besteht im Grunde aus drei gigantischen Felsklippen. Diese sind unterteilt durch die beiden Inseln Goat und Luna Island und bilden die Grundlage für insgesamt drei Wasserfälle, über die pro Sekunde rund 6400 Kubikmeter Wasser in eine Tiefe von bis zu 57 Metern stürzen.

Gewaltige Massen: Bei den Niagarafällen stürzen pro Sekunde rund 6400 Kubikmeter Wasser über die Klippe.
Gewaltige Massen: Bei den Niagarafällen stürzen pro Sekunde rund 6400 Kubikmeter Wasser über die Klippe.
Bild Freepik

Funfacts über Kanada

– Kanada ist reich an Ahornbäumen. Das zeigt sich nur schon an der Landesflagge, die ein Ahornblatt ziert. So kommt es, dass Rund 70 Prozent aller Ahornsirups aus Kanada kommen.

– Wie auch in Skandinavien sind Nordlichter auch in einigen Regionen Kanadas zu sehen. Es gibt gar Stimmen, die behaupten, dass das Land in Nordamerika einer der besten Orte sei, um dieses Naturspektakel zu beobachten.

– Eishockey gilt als beliebte Sportart in Kanada, und manche mögen gar behaupten, es sei die Beliebteste. Dem ist jedoch nicht so: Noch populärer ist Golf.

Jasmin Schnider produziert als Redaktorin Beiträge und Interviews für Radio Südostschweiz. Sie kommt aus Obersaxen und ist seit August 2020 Teil der Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR
prolitteris