×

NHL-Draft Bichsel nicht an der U20-WM

Die U20-Weltmeisterschaft vom 9. bis 20. August in Edmonton findet ohne Lian Bichsel statt. Der NHL-Erstrundendraft wird vom Schweizer Verband vorübergehend nicht mehr berücksichtigt.

Agentur
sda
22.07.22 - 16:44 Uhr
Eishockey
Lian Bichsel wurde kürzlich im NHL-Draft von den Dallas Stars in der 1. Runde gezogen
Lian Bichsel wurde kürzlich im NHL-Draft von den Dallas Stars in der 1. Runde gezogen
KEYSTONE/AP/Ryan Remiorz

Der Grund dafür ist, dass Bichsel nicht bereit war, die gesamte WM-Vorbereitung mit dem Team mitzumachen. Für U20-Cheftrainer Marco Bayer und Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel war dies jedoch eine Voraussetzung für ein WM-Aufgebot.

«Auf seinen Wunsch, direkt ohne Vorbereitung an die WM anzureisen, werden wir nicht eingehen. Eine solche Sonderbehandlung eines einzelnen Spielers entspricht nicht unserem »Team-First!«-Gedanken - ein zentraler Pfeiler der Philosophie unserer Nationalmannschaften», so Weibel.

Das Management des 18-jährigen Solothurner Verteidigers, der kürzlich von den Dallas Stars in der 1. Runde an 18. Stelle gedraftet wurde, begründete den Entscheid Bichsels damit, dass es nach einem intensiven Sommer notwendig sei, dem Spieler eine zweiwöchige Pause zu gewähren, um sich zu erholen. Bichsel wäre bereit gewesen, in der Woche vor dem Turnierstart zum Team zu stossen.

So aber reiste die U20-Auswahl am Freitag mit 25 Spielern, aber ohne einen wichtigen Leistungsträger ins finnische Vierumäki, wo bis am nächsten Mittwoch vier Testspiele gegen Tschechien und Finnland anstehen. Am 1. August fliegt die Schweizer Delegation für die letzten Vorbereitungen nach Kanada.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR