×

Markus Ketterer wird neuer HCD-Torhütertrainer

Der HC Davos verpflichtet mit dem Finnen Markus Ketterer einen erfahrenen Goalietrainer und komplettiert mit ihm den Coachingstaff.

Davoser
Zeitung
17.05.23 - 17:00 Uhr
Eishockey
zVg/HCD

Markus Ketterer konnte als aktiver Torhüter einige Erfolge feiern. Er gewann mit TPS und Jokerit viermal in Serie den Meistertitel in der finnischen Liga. Mit der Nationalmannschaft holte Ketterer 1992 die WM-Silbermedaille. Nach zwei Jahren in Nordamerika gewann der Finne mit Färjestad auch noch die schwedische Meisterschaft. 2006 wurde er in die finnische Hockey Hall of Fame aufgenommen. Seit seinem Rücktritt als Athlet im Jahr 1999 war Markus Ketterer als Goalietrainer tätig. Bis vor einem Jahr und dem freiwilligen Rückzug der Mannschaft aus der KHL bei Jokerit Helsinki. In der letzten Saison arbeitete Ketterer bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL. GM Jan Alston ist überzeugt vom neuen HCD-Goalietrainer: «Markus bringt sehr viel Erfahrung mit. Er hat eine fantastische Spielerkarriere hinter sich und ist seit über zwölf Jahren als Coach tätig. Wir sind froh, dass wir mit Ketterer einen Mentor, auch für die Nachwuchsgoalies, gewonnen haben.» Der Finne wird neben seinen Aufgaben mit der ersten Mannschaft eng mit dem bisherigen Nachwuchs-Goalietrainer Joni Myllykoski, welcher ebenfalls aus Finnland stammt, zusammenarbeiten. (hcd)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR