Tests und Fotos, dann ab in die Ferien
Die Spieler der ersten Mannschaft des HC Davos haben von Montag bis Mittwoch Leistungs- sowie Medizinaltests absolviert und für die Autogrammkarten posiert. Nun haben sie bis Ende Monat Ferien.
Die Spieler der ersten Mannschaft des HC Davos haben von Montag bis Mittwoch Leistungs- sowie Medizinaltests absolviert und für die Autogrammkarten posiert. Nun haben sie bis Ende Monat Ferien.

Unter der Leitung von Sandro Rudolf und Enea Moretti haben die National-League-Akteure des HCD seit Mitte April ein intensives Kraft- und Konditionstraining in der «Folterkammer» und im Freien betrieben. Was dabei bezüglich Ausdauer und Muskelkraft resultierte, ergaben zu Beginn dieser Woche ausgiebige Tests. Solche wurden im medizinischen Bereich auch im Spital Davos durchgeführt. Gleichzeitig stand im Eisstadion ein Fotoshooting für die neuen Autogrammkarten auf dem Programm.
Für die Tests wurden auch sämtliche ausländischen Spieler aufgeboten, die das Sommertraining individuell in ihren Heimatländern absolviert hatten. Erstmals kreuzten die neu verpflichteten Akteure auf. Der finnische Verteidiger Kristian Nävykä (33) hatte acht seiner letzten neun Saisons in der obersten schwedischen Liga bestritten. Aleksi Peltonen (25), ein finnisch-amerikanischer Doppelbürger, lebte hingegen seit einem 16. Lebensjahr in den USA. Die letzten vier Jahre stürmte er für die St. Lawrence University in der nationalen College-Meisterschaft. Wieder zurück beim HCD ist Verteidiger Noah Schneeberger (35); er spielte bereits von 2012 bis 2018 für die Bündner.
Nygrens Hochzeit besucht
Andres Ambühl, Sven Jung, Joakim Nordström und Dennis Rasmussen hatten am Samstag auf Einladung von Magnus Nygren noch im schwedischen Karlstad gefeiert. Dort heiratete der bisherige HCD-Verteidiger Nygren seine langjährige Partnerin Lisa Edlund. Nun ruht der Trainingsbetrieb beim HCD. Weiter geht es am 31. Juli mit dem HCD-Golfturnier in Davos, wo man sich mit HCD-Spielern und Mitgliedern des «Staffs» messen kann. Dabei geht es um Spass und um einen guten Zweck. Alle Einnahmen, die das Turnier generiert, fliessen in die HCD Hockey Academy. Am 2. August beginnt dann die «Eiszeit» unter dem neuen Headcoach Josh Holden.