×

HCD reist für 6 Spiele 4520 Kilometer

Nicht weniger als sechs Auswärtspartien figurieren in diesen 15 Tagen auf dem Programm. Sie erfordern total 4520 Reisekilometer. Zu Hause tritt der HCD in dieser Phase nur am Samstagabend zum Klassiker gegen den SC Bern an.

Davoser
Zeitung
17.10.22 - 17:00 Uhr
Eishockey
Zwischen seinen vielen Reisen trainiert der HCD im heimischen Eisstadion.
Zwischen seinen vielen Reisen trainiert der HCD im heimischen Eisstadion.
ca

Die weiteste Reise in diesen Tagen führte den HCD Anfang Woche im Rahmen der Champions Hockey League (CHL) nach Trinec in den äussersten Nordosten Tschechiens zum dortigen Landesmeister. Die Industriestadt mit ihren gut 35 000 Einwohnern grenzt unmittelbar an Polen, und auch die Slowakei ist nicht weit entfernt. Die Expedition begann am Montag um 3 Uhr in der Früh in Davos mit der Fahrt im Mannschaftsbus nach Zürich-Kloten. Von dort ging es im Flugzeug weiter nach Krakau in Polen, worauf eine zweistündige Carfahrt bis zum Zielort folgte. Am Mittwoch ging es auf dem umgekehrten Weg zurück nach Hause. Das Trinec-Abenteuer führte den HCD über total 770 Car- und 1780 Flugkilo­meter.

Späte Niederlage in Trinec

Dazwischen standen sich am frühen Dienstagabend um 17.30 Uhr in der «Werk Arena» Ocelari Trinec und der HCD im letzten von sechs CHL-Gruppenspielen gegenüber. «Ausser Spesen nichts gewesen», lautete gut zwei Stunden später die sportliche Bilanz aus Davoser Sicht. Die Bündner verloren mit 3:4. Raphael Prassl (16.), Enzo Corvi (21.) und Simon Knak (38.) sorgten bis zur zweiten Pause für ein 3:3. Im dritten Drittel waren die Bündner spielbestimmend. Zwei Minuten vor der Sirene sorgte Daniel Vozenilek jedoch für den Heimsieg. Der Schaden hielt sich für die Gäste in Grenzen. Als Achtelfinalist stand der HCD bereits vor dem Anpfiff fest. Im Kampf um den Gruppensieg wurde er jedoch wegen der Niederlage von den Schweden aus Skelleftea abgefangen, die gleichzeitig Belfast mit 4:1 besiegten. Wohin die Reise des HCD Mitte November in den CHL-Achtelfinals führt, wurde am Donnerstagnachmittag nach Redaktionsschluss ­dieser DZ-Ausgabe ausgelost.

Playoff-Revanche in «Rappi»

Fix ist, das Davos am Freitagabend sein Pensum in der nationalen Meisterschaft mit der wesentlich kürzeren Reise zum Gastspiel bei den Rapperswil-Jona Lakers fortsetzt (hin und zurück 240 Kilometer). Die Partie am Ufer des oberen Zürichsees beinhaltet Brisanz. Denn im letzten Frühling bootete der HCD im Playoff-Viertelfinal die St. Galler nach einem 0:3-Rückstand in der Serie aus einer fast aussichtslosen Situation mit vier Siegen in Folge auf sensationelle Art noch aus. Für eine umkämpfte Partie spricht auch, dass die Lakers in der National-League-Tabelle zurzeit als Dritte unmittelbar vor den Bündnern klassiert sind.

Klassiker gegen den SCB

Ein heisses Duell auf Augenhöhe ist auch am Samstagabend zu erwarten, wenn der HCD um 19.45 Uhr den SC Bern im Eisstadion Davos empfängt. Die Berner, 2018 noch Schweizer Meister, verpassten in den folgenden drei Saisons stets die Playoffs. Auf diese Misere reagierten die Bundesstädter im letzten Frühling mit grossen personellen und finanziellen Investitionen auf dem Transfermarkt. Mehr als die halbe Mannschaft wurde ausgewechselt. Der Aufwand zahlt sich immer mehr aus. Mit fünf Siegen aus den letzten sechs Partien arbeitete sich der SCB auf Rang 6 vor. Sein Rückstand auf den HCD beträgt nur noch zwei Punkte. Spektakel und Spannung ist beim Aufeinandertreffen zweier Erzrivalen also garantiert. Für Spektakel wird rund um diese Partie auch die HCD-Fangruppierung «Sektor 1921» sorgen. Sie feiert den 101. Geburtstag des HCD mit einer speziellen Choreo auf den Zuschauerrängen. Weiter gibt es Jubiläums-Shirts für alle HCD-Fans, eine Tombola mit attraktiven Preisen und nach dem Spiel eine grosse Party im ­Stadion.

Nächste Woche dreimal auswärts

Nächste Woche setzt der HCD sein ­Reise- beziehungsweise Spielprogramm gleich mit drei Auswärtspartien fort. Am Dienstagabend gastiert er in Biel (Gesamtstrecke 530 Kilometer). Und am Wochenende folgt die Tour de Romandie mit dem Auftritt am Samstagabend in Lausanne (Hinweg 375 Kilometer) und dann weiter nach Genf zum Fernsehspiel am Sonntag um 20 Uhr gegen Servette (65 Kilometer). Aus der Eishalle Les Vernets folgt kurz vor Mitternacht die 430 Kilometer lange Heimfahrt nach Davos. Die Serie der sechs Auswärtsspiele begann der HCD am 8. Oktober in Lugano (330 Kilometer). Bis am frühen Morgen des 24. Oktobers werden Spieler und Staff beruflich innert 15 Tagen 4520 Kilometer im Car oder Flugzeug zurück­gelegt haben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR