×

Für den Mut belohnt

Für den Mut belohnt

Nach einer doppelt schwierigen Saison in Langnau gehört Julian Schmutz beim HC Davos zu den besten Torschützen. Der Stürmer steht sinnbildlich für die Leichtigkeit und die beeindruckende Kaderbreite der Bündner.

Roman
Michel
05.11.21 - 04:30 Uhr
Eishockey

Kaum eine Putzfee kennt ihn nicht. Kahl rasierter Schädel. Buschig weisse Augenbrauen. Ein auffallender Ring am linken Ohr. «Meister Proper putzt so sauber, dass man sich drin spiegeln kann» – der Slogan ist Kult. Auch der HC Davos hat seinen «Meister Proper». Wobei es beim Äusseren kaum Gemeinsames gibt. Lange Haare. Mal mehr, mal weniger wilder Bart. Auf der Klubwebsite sagte Julian Schmutz vor dem Saisonbeginn aber über sich selbst: «Ich bin ein Allzweckreiniger. Mich kann man überall gebrauchen.» Im Gespräch bestätigt er mit einem Lachen: «Ja, diese Beschreibung passt ziemlich gut.»