×

Tobias Stephan hört Ende Saison auf

Der Lausanner Torhüter Tobias Stephan hört Ende Saison auf. «Mein Körper erlaubt es mir nicht mehr, 100 Prozent zu geben», begründet der 39-Jährige in einem Communiqué den Entscheid.

Agentur
sda
06.02.23 - 13:12 Uhr
Eishockey
Tobias Stephan hängt seine Maske bald an den berühmten Nagel
Tobias Stephan hängt seine Maske bald an den berühmten Nagel
KEYSTONE/POSTFINANCE/LAURENT GILLIERON

Auch wegen Verletzungen bestritt er in dieser Saison erst sieben Einsätze für den LHC - vier als Startgoalie. Vor Lausanne spielte Stephan in der höchsten Schweizer Liga für Chur, Kloten, Genève-Servette und Zug, das er 2019 in Richtung Waadtland verliess. Mit dem EVZ gewann er 2019 den Cup, ein Meistertitel blieb ihm trotz drei Playoff-Finals verwehrt.

2002 wurde er von den Dallas Stars als Nummer 34 gedraftet, für die Franchise aus Texas bestritt er elf NHL-Partien. Mit dem Nationalteam nahm er an drei Olympischen Spielen (ohne Einsatz) und vier Weltmeisterschaften teil. Stephan hat Wirtschaft studiert.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR