×

So wird Rekordmann Ambühl von den Davoser Fans gefeiert

Andres Ambühl absolviert gegen die Rapperswil-Jona Lakers sein 1004. Spiel für den HC Davos und zieht damit mit Rekordhalter Reto von Arx gleich. Im Video seht ihr, wie er von den Fans gefeiert wird.

Lars
Morger
06.01.23 - 20:22 Uhr
Eishockey

Andres Ambühl erreicht einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere. Am Freitagabend absolvierte er gegen die Rapperswil-Jona Lakers sein 1004. Spiel in Gelb und Blau. Damit zieht er mit dem bisherigen klubinternen Rekordhalter Reto von Arx gleich. Die Davoser Fans würdigten ihre Identifikationsfigur mit einer Choreografie (siehe Video oben). 

 

 

Tolle Choreo: Die HCD-Fans ehren ihren Captain.
Tolle Choreo: Die HCD-Fans ehren ihren Captain.

Ambühl durchlief als Junior sämtliche Nachwuchsabteilungen des HCD, sein Debüt in der ersten Mannschaft gab er in der Saison 2000/01. Sehr schnell etablierte er sich danach als Stammspieler. Ausser einem Abstecher in die AHL (2009/10, Hartford Wolf Pack) und drei Jahren in Zürich (2010–2013) nach seiner Rückkehr aus Nordamerika, lief der Bauernsohn aus dem Sertig einzig für den HCD auf. Zu seinem beeindruckenden Palmarès gehören sechs Meistertitel, fünf davon mit Davos. Mit dem Nationalteam nahm er fünf Mal (!) an Olympischen Spielen teil. Mit 123 WM-Partien hält er einen Weltrekord. 2013 gewann Ambühl WM-Silber.

Lars Morger arbeitet seit 2022 als Redaktor Sport mit Schwerpunkt Eishockey für die Sportredaktion der «Südostschweiz»-Medienfamilie. Mehr Infos

Kommentieren
Kommentar senden
Mehr zu Eishockey MEHR