×

Schiedsrichter Stefan Hürlimann: Für die WM musste er unbezahlten Urlaub nehmen

Stefan Hürlimann ist einer von drei Schweizer WM-Referees. Der langjährige National-League-Spieler hat einen steilen Aufstieg hinter sich – obwohl sein erster Schiedsrichterkurs ein Augenöffner war.

Roman
Michel
19.05.23 - 11:45 Uhr
Eishockey

Als Stefan Hürlimann in seinem ersten Schiedsrichterkurs sass, dachte er sich: «Ich habe ja keine Ahnung von den Regeln.» Das war mit rund 30 Jahren. Dazu muss man wissen: Hürlimann bestritt als Aktiver exakt 600 Spiele in der Nationalliga A, den Grossteil davon bei den Rapperswil-Jona Lakers. Und dann merkte er: «Mit meinem Wissen könnte ich nicht einmal einen Juniorenmatch leiten.» Heute ist Hürlimann 38. Und macht seine ersten Weltmeisterschaften als Schiedsrichter.

Abo-Inhalt

… das waren nur ca. 15% des Artikels. Jetzt weiterlesen?

Wir sind täglich mit viel Herzblut im Einsatz, um Euch aktuell über alles Wichtige in unserer Region zu informieren. Bitte habt deswegen Verständnis, dass die uneingeschränkte Nutzung unseren Abonnenten vorbehalten ist. Um jederzeit kompetent informiert zu sein, über alles, was in der Region passiert, einfach unser Digital-Abo lösen. Oder mit dem Tagespass die Abo-Artikel von heute testen – Ihr habt die Wahl!