×

«Muss wohl wieder Socken tragen» - Nino Niederreiter äussert sich nach Transfer

Nach bloss einem halben Jahr muss Nino Niederreiter die Nashville Predators verlassen - Richtung Winnipeg Jets. Jetzt äussert sich der Churer NHL-Stürmer.

Roman
Michel
27.02.23 - 23:06 Uhr
Eishockey

Es sind turbulente Tage, die Nino Niederreiter hinter sich hat. Für die Nashville Predators erzielte der 30-jährige Churer in den vergangenen drei Partien gleich vier Tore. Dann erhält er von den Teamverantwortlichen die Nachricht, dass er per sofort zu den Winnipeg Jets transferiert wird. Nach bloss einem halben Jahr in Nashville muss Niederreiter seine Koffern wieder packen. Die Predators erhalten dafür einen Zweitrunden-Pick für den NHL-Draft 2024.

Jetzt äussert sich Niederreiter in den sozialen Medien. «Das waren verrückte Tage...», schreibt er auf Instagram. «Es war eine sehr kurze Zeit in Nashville. Aber ich bin dankbar allen Leuten gegenüber, die ich kennenlernen durfte.» Und weiter: «Auch mit einem meiner grössten Freunde, Roman Josi, zu spielen, war sehr speziell.»

Niederreiter blickt aber auch in die Zukunft. Er freue sich auf das neue Kapitel. Und mit einem Augenzwinkern: «Ich muss wohl wieder Socken tragen.» Hintergrund: Winnipeg, im Süden Kanadas, ist zumindest im Winter eine Kältekammer. Monatsdurchschnitt im Februar: -8 Grad, tagsüber. Während fünf Monaten im Jahr liegt die Temperatur unter dem Gefrierpunkt. Winnipeg gilt als eine der kältesten Städte der Welt. 

Sportlich könnte sich der Tausch für Niederreiter aber lohnen. Die Jets sind auf Play-off-Kurs. In der Central Divison liegt der Klub derzeit auf Rang 2. Für den Bündner ist es die fünfte Station in der besten Liga der Welt. Zuvor war er bereits für die New York Islanders, die Minnesota Wild und die Carolina Hurricanes aktiv.

In der Nacht auf Dienstag wurde zudem bekannt, dass Niederreiter in Zukunft mit der Nummer 62 für die Jets auflaufen wird. 

Geschichte: In Nashville hat Nino Niederreiter ausgejubelt. 
Bild Darren Yamashita / Keystone
Geschichte: In Nashville hat Nino Niederreiter ausgejubelt. Bild Darren Yamashita / Keystone

Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR