Ist er etwa der neue Trainer? Rekordtorschütze Miroslav Klose schaut beim HCD vorbei
Miroslav Klose ist am Dienstagabend beim HC Davos zu Gast - mit tiefgründigen Gedanken? Nur: Die Anwesenheit des 71-fachen deutschen Fussball-Nationaltorschützen kann das Heimteam nicht beflügeln.
Miroslav Klose ist am Dienstagabend beim HC Davos zu Gast - mit tiefgründigen Gedanken? Nur: Die Anwesenheit des 71-fachen deutschen Fussball-Nationaltorschützen kann das Heimteam nicht beflügeln.
Dienstagabend. Eisstadion Davos. 5080 Zuschauerinnen und Zuschauer schauen sich das Meisterschaftsspiel zwischen dem HCD und Lausanne an. Darunter: Miroslav Klose: ehemaliger deutscher Fussball-Nationalspieler und einer der ganz grossen seines Fachs. Der Stürmer lief zwischen 2001 und 2014 137 Mal für die DFB-Elf auf, erzielte dabei 71 Tore – so viele wie kein anderer für die deutsche Nationalelf. Klose wurde 2014 Weltmeister. Er ist zudem weltweit der einzige Spieler, der in vier WM-Halbfinals eingesetzt wurde. In der Ranglisten der besten WM-Torschützen liegt Klose mit 16 Toren an der Spitze.
Auch im Vereinsfussball hat der heute 44-Jährige seine Spuren hinterlassen. Mit Bayern München wurde er zwei Mal deutscher Meister, stand 2010 im Final der Champions League. Heute ist Klose Trainer des österreichischen Bundesligaklubs SCR Altach.
Kein Glücksbringer
Mit Altach liegt Klose derzeit auf Rang 10 der Tabelle. Ob er ein Kandidat für den freien Trainerposten beim HCD ist? Noch immer ist nicht bekannt, wer bei den Davosern ab der nächsten Saison übernimmt. Nun, Klose wohl eher nicht... Denn auch seine Anwesenheit kann den HCD nicht beflügeln: Gegen Lausanne gibts ein 0:2.
Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.