×

Fünf Spielsperren gegen Kanadas Veleno

Der Kanadier Joe Veleno wird von der Disziplinarkommission des Internationalen Eishockey-Verbands IIHF für fünf Spiele gesperrt.

Agentur
sda
21.05.23 - 19:58 Uhr
Eishockey
WM beendet: Kanadas Joe Veleno (re.) wird für sein übles Foul gegen den Schweizer Captain Nino Niederreiter für fünf Spiele gesperrt
WM beendet: Kanadas Joe Veleno (re.) wird für sein übles Foul gegen den Schweizer Captain Nino Niederreiter für fünf Spiele gesperrt
KEYSTONE/AP/Roman Koksarov

Es ist die Strafe für seinen Tritt mit der Schlittschuhkufe gegen Nino Niederreiters Bein im Gruppenspiel Kanadas gegen die Schweiz am Samstag. Die WM ist damit für Veleno zu Ende.

Das üble Foul, das von den Schiedsrichtern auf dem Eis nicht geahndet wurde, ereignigte sich in der 29. Minute und sorgte sogar in Nordamerika für empörte Reaktionen - nicht zuletzt auch bei Anhängern von Velenos Detroit Red Wings.

Auch Niederreiter hatte sich am Samstag in klaren Worten für harte Sanktionen ausgesprochen. «So etwas gehört einfach nicht in unseren Sport. Er hatte die Absicht, mir den Knöchel zu brechen.»

Mit den fünf Spielen Sperre wird sicher gestellt, dass der 23-jährige Stürmer Veleno an dieser WM nicht mehr zum Einsatz kommt. Kanada bestreitet noch zwei Vorrunden-Partien sowie maximal drei K.o.-Spiele.

Zufrieden mit dem Entscheid ist auch der Schweizer Verband. «Wir schätzen diesen sehr und werten ihn als positives Zeichen für Fairness im Sport», teilte Nationalmannschaftsdirektor Lars Weibel mit.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR