Ex-HCD-Assistent Jörgen Jönsson wird zum Meistertrainer in Schweden
Im ersten Jahr als Cheftrainer gleich zum Meistertitel: Der ehemalige HCD-Assistent Jörgen Jönsson schreibt in Schweden Geschichte.
Im ersten Jahr als Cheftrainer gleich zum Meistertitel: Der ehemalige HCD-Assistent Jörgen Jönsson schreibt in Schweden Geschichte.
Als Spieler gewann er fünf Meistertitel im Schweden. Wurde zweimal Weltmeister. Zweimal Olympiasieger. Und nun startet Jörgen Jönsson auch als Trainer durch. Als Headcoach führt er die Växjö Lakers in Schweden zur Meisterschaft. Am Montagabend gewinnt der Aussenseiter das fünfte Finalspiel gegen Skelleftea – und entscheidet die Finalserie mit 4:1-Siegen.
Das spezielle: Jönsson ist erst seit seit letztem Sommer Cheftrainer. Zuvor war er während eines Jahres Assistent von Christian Wohlwend in Davos. Aus familiären Gründen, vor allem aber auch wegen des Angebots der Växjö Lakers entschied sich Jönsson für die Rückkehr nach Skandinavien.
Übrigens: Auch als Assistent gewann der 50-Jährige bereits zwei Meistertitel. Nun klappte es beim ersten Anlauf als Chef. Kurz: Wo Jönsson ist, ist der Erfolg nicht weit weg.
Roman Michel ist Leiter Sport. Er arbeitet als Sportreporter und -moderator bei TV Südostschweiz. Weiter schreibt er für die gemeinsame Sportredaktion der Zeitung Südostschweiz und suedostschweiz.ch. Roman Michel studierte Journalismus und Organisationskommunikation und arbeitet seit 2017 für die Medienfamilie Südostschweiz. Mehr Infos
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Bereits Abonnent? Dann schnell einloggen.