×

Erster Sieg für Deutschland

Deutschland feiert an der Eishockey-WM im vierten Spiel den ersten Sieg. Auch Schweden und Tschechien gewinnen.

Agentur
sda
18.05.23 - 22:28 Uhr
Eishockey
Der deutsche Trainer Harold Kreis kann etwas aufatmen
Der deutsche Trainer Harold Kreis kann etwas aufatmen
KEYSTONE/EPA/KIMMO BRANDT

Nach drei Niederlagen mit einem Tor Unterschied gegen Schweden (0:1), Finnland (3:4) und die USA (2:3) setzten sich die Deutschen gegen Dänemark 6:4 durch.

Die letzten fünf Minuten hatten es in sich. 20 Sekunden nachdem Christian Wejse für die Dänen zum 3:3 (16.) ausgeglichen hatte, brachte Jonas Müller die Deutschen wieder in Führung. 64 Sekunden vor dem Ende, nach dem ins leere Gehäuse erzielten 5:3 von Marcel Noebels, schien die Entscheidung gefallen zu sein. Jedoch verkürzten die vom in der Schweiz bestens bekannten Heinz Ehlers (nächste Saison bei Visp) gecoachten Dänen 32 Sekunden danach durch den zweiten Treffer von Wejse in dieser Partie auf 4:5. Sieben Sekunden später machte dann Nico Sturm mit dem 6:4 alles klar.

Im Mitteldrittel hatten die Deutschen dank eines Doppelschlags innert 116 Sekunden ein 0:1 (6.) in ein 2:1 (32.) gewendet. Die Tore erzielten JJ Peterka sowie Alexander Ehl. In der 38. Minute gelang Moritz Müller das 3:1. Während die Deutschen mit diesem Sieg die Chancen auf die Viertelfinals wahrten, verloren die Dänen erstmals an diesem Turnier.

Im zweiten Spiel vom Donnerstag in der Gruppe A fertigte das weiterhin ungeschlagene Schweden den Aufsteiger Ungarn 7:1 ab. Der bei Fribourg-Gottéron tätige Jacob de la Rose zeichnete sich als Doppel-Torschütze aus, das 1:0 schoss nach 93 Sekunden der Berner Stürmer Oscar Lindberg. Verteidiger Henrik Tömmernes, mit Genève-Servette Schweizer Meister geworden, verbuchte vier Assists.

Kubalik-Show bei tschechischem Sieg

In der Schweizer Gruppe B tat sich Tschechien gegen Aufsteiger Slowenien lange Zeit schwer. Der Favorit geriet in den ersten zwölf Minuten 0:2 in Rückstand, nach 40 Minuten stand es 1:2. Im letzten Drittel schalteten die Tschechen dann einen Gang höher und siegten letztendlich 6:2.

Der ehemalige Ambri-Stürmer Dominik Kubalik war dreimal erfolgreich und liess sich zudem ein Assist gutschreiben. Er totalisiert nun zehn Skorerpunkte (sechs Treffer) an dieser WM, womit er in dieser Statistik die Nummer 1 ist. Der tschechische Captain Roman Cervenka, der für die Rapperswil-Jona Lakers spielt, verzeichnete je ein Tor und Assist.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR