×

Davos nähert sich Spengler-Cup-Form

Rekordmeister Davos nähert sich der Spengler-Cup-Form. Beim 5:1 in Kloten feiern die Bündner den vierten Erfolg am Stück.

Agentur
sda
03.12.22 - 23:34 Uhr
Eishockey
Davos (rechts Raphael Prassl) setzte sich diesmal bei Aufsteiger Kloten überzeugend durch
Davos (rechts Raphael Prassl) setzte sich diesmal bei Aufsteiger Kloten überzeugend durch
KEYSTONE/PATRICK B. KRAEMER

Kloten hatte sein erstes Heimspiel in dieser Saison gegen den HCD auch dank einem damals starken Ex-Davoser Axel Simic 5:2 gewonnen. Diesmal waren die Zürcher Unterländer ausgerechnet an ihrem 88. Geburtstag chancenlos. Mit zwei Toren innerhalb von 23 Sekunden legte der HCD ein 2:0 (3.) vor. Der ansonsten mehrheitlich als Vorbereiter glänzende Enzo Corvi erhöhte noch vor Drittelsende mit seinem ersten Liga-Tor nach gut einem Monat auf 3:0. Matej Stransky glänzte zudem als Doppeltorschütze.

Ambri-Piotta mit Befreiungsschlag

Ambri-Piotta schaffte den Befreiungsschlag nach zuvor drei Niederlagen am Stück. Die Leventiner machten gegen die davor viertklassierten Rapperswil-Jona Lakers im Mitteldrittel aus einem 1:2 (20.) ein 3:2 (35.). Am Ursprung der Wende stand ein mit Restausschlüssen geahndeter Faustkampf von Dominic Zwerger gegen Nathan Vouardoux, in dem sich Zwerger durchsetzte. Die Emotionen waren geweckt, und das bislang zweitschwächste Heimteam der Liga fand endlich wieder zu seiner altbekannten Entschlossenheit zurück. Captain Daniele Grassi und Identifikationsfigur Inti Pestoni zeichneten mit ihren Toren für den Umschwung verantwortlich. Im Finish überstand Ambri mit grossem Kampfgeist eine doppelte Unterzahl unbeschadet und erhöhte noch auf 4:2.

SCL Tigers düpieren Gottéron mit Blitzstart

Fribourg-Gottéron holte bei den SCL Tigers zwar ein 0:3 auf, verlor mit 3:4 aber dennoch. Es war das vierte Mal in dieser Meisterschaft, dass ein Team einen Drei-Tore-Rückstand wettmachte und doch verlor. Siegtorschütze war Nolan Diem (59.) in Überzahl. Die ersten drei Treffer hatten die Emmentaler in den ersten zehn Minuten erzielt - das 1:0 (7). von Harri Pesonen war ein Shorthander. Gottérons Headcoach Christian Dubé reagierte schon nach dem zweiten Gegentor und beorderte den temporär engagierten Jeffrey Meier anstelle von Connor Hughes zwischen die Pfosten. Doch Meier musste sich bereits nach 45 Sekunden geschlagen geben.

ZSC Lions mit erster Heimniederlage in der Liga

Die ZSC Lions kassierten mit dem 2:3 nach Verlängerung gegen Bern im achten Spiel im neuen Heimstadion die zweite Niederlage - das 1:4 im Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League gegen Skelleftea miteinbezogen. Den Siegtreffer erzielten die Gäste in doppelter Überzahl durch Ramon Untersander. Sven Andrighetto hatte die Lions 43 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit bei 6 gegen 5 in die Verlängerung gerettet. Dem SCB gelang der dritte Erfolg im siebten Spiel unter dem finnischen Trainer Toni Söderholm, der zweite in Folge. Die Lions wurden nach fünf Siegen hintereinander gestoppt.

Biels Säteri im Shutout-Rausch

Biels Keeper Harri Säteri realisierte beim 3:0-Heimsieg gegen Lugano den dritten Shutout innerhalb von neun Tagen und den vierten in der laufenden Saison. Säteri glänzte mit 43 Paraden, 17 alleine im von Lugano komplett dominierten Startdrittel. Biel trat in den Retro-Shirts des Meisterteams von 1983 an.

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Artikel deaktiviert.
Mehr zu Eishockey MEHR