×

Arosa verliert nach Führung noch ärgerlich, Chur holt wichtige drei Punkte

Unterschiedliche Gefühlslagen bei Chur und Arosa. Während Erstere siegen, fahren Zweitere eine Niederlage ein. Damit schliesst Chur zu Kantonskonkurrent Arosa in der MyHockey League auf.

Stefan
Salzmann
24.11.22 - 10:04 Uhr
Eishockey

Das Duell um die Vorherrschaft im Kanton ist zwischen dem EHC Arosa und dem EHC Chur neu entbrannt. Nach den Mittwochsspielen schliessen die Churer mit ihrem Sieg gegen Dübendorf zu Arosa auf, welche gleichzeitig verlieren. Damit liegt Arosa nach 16 Spielen und 31 Punkten auf Rang 3, Chur folgt punktgleich aber mit schlechterem Torverhältnis auf Rang 4.  

Bleiker macht sich zum Matchwinner

Den Anschluss an die Spitze halten oder doch ins unbedeutende Mittelfeld der MyHockey League abrutschen? Mit dieser Frage musste sich der EHC Chur vor dem Duell am Mittwochabend mit Ligakonkurrent Dübendorf auseinandersetzen. In welche Richtung es gehen könnte, zeigte früh Evan Tschumi, der schon in der fünften Minute den Gast aus der Bündner Herrschaft in Führung schiessen konnte. Doch die Reaktion des Heimteams liess nicht lange auf sich warten. Kaum zwei Minuten später glich Hannes Kobel für Dübendorf aus.

In der Folge wurde Mischa Bleiker zum Matchwinner der Churer. Zum einen erzielte er noch im Mittelabschnitt den neuerlichen Churer Führungstreffer. Zum anderen sicherte er dem Gast mit seinem bereits fünften Saisontor im Schlussdrittel den 3:1-Sieg. Gefallen war dieser spielentscheidende Treffer in der 59. Minute, als Dübendorf bereits seinen Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzt hatte.

Damit lassen sich die Churer drei weitere Punkte auf ihr Konto gutschreiben. Nach 16 Spielen stehen die Bündner auf Rang 4 mit 31 Punkten. Weiter geht es am Samstag, wo die Mannschaft um 18.30 Uhr Tabellenführer Thun zum Spitzenspiel empfängt. 

Arosa lässt Lücke zum Leader aufgehen

Diese 3:4-Niederlage in Seewen dürfte dem EHC Arosa noch länger schmerzen. Gegen das fünftplatzierte Heimteam sahen die Schanfigger lange wie die sicheren Sieger aus, doch in den Schlussminuten kassierten sie nicht nur den Ausgleich, sondern auch gleich noch den Treffer, der ihre Niederlage besiegelte.

Ganz nach Plan verlief der Start aus Sicht des EHC Arosa zwar nicht. Doch auf den frühen Rückstand konnte der spätere Doppeltorschütze David Rattaggi reagieren. Im Mittelabschnitt wähnten sich die Schanfigger nach einem frühen Powerplaytreffer durch Luca Schommer und später wiederum Rattaggi auf bestem Weg in Richtung Sieg. Ehe das letzte Drittel, respektive die letzten zehn Minuten, anbrachen.

In der 50., in der 57. und in der 60. Minute sorgte das Heimteam aus Seewen für den Umschwung. Aus einem 1:3-Rückstand machte das Heimteam eine 4:3-Führung, die auch das Endresultat bedeutete. Damit lässt Arosa eine kleine Lücke zu Leader Thun (35 Punkte) und Martigny (34 Punkte) aufgehen und belegt mit 31 Punkten Rang 3. Am Samstag empfängt Arosa um 20 Uhr Huttwil, welches aktuell Platz 7 der MyHockey League einnimmt. 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR