×

Drei Bündner Siege: Arosa, Chur und Prättigau-Herrschaft triumphieren

Sowohl Arosa und Chur in der My Hockey League als auch Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga gewinnen ihre Samstagsspiele. Die Churer tun dies knapp gegen Thun, die Schanfigger klar gegen Huttwil.

Stefan
Salzmann
28.11.22 - 10:23 Uhr
Eishockey

Wie knapp die My Hockey League mittlerweile zu- und hergeht, zeigt ein Blick auf die Tabelle. Martigny, Thun, Arosa und Chur sind nach 17 Spieltagen nur durch zwei Punkte getrennt. Mit 32 Zählern und damit nur zwei Punkten weniger als die beiden Bündner Klubs liegt Seewen auf Rang 5.

Churer Zwischenspurt im Mitteldrittel

Gut fing das Spitzenspiel für Chur zu Hause gegen Thun nicht an. Nach 13 Minuten lagen die Churer erstmals in Rückstand. Doch im Mitteldrittel verwandelte das Heimteam den 0:1-Rückstand in eine 3:1-Führung. Greg Halberstadt, Maurin Tosio und Jerome Portmann hatten getroffen. Ärgerlich nur, dass den Thunern zwei Sekunden vor der zweiten Drittelspause der 2:3-Anschlusstreffer gelang.

Als Janik Wyss drei Minuten vor Spielende zum 3:3-Ausgleich traf, stellten sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Verlängerung in diesem Spitzenspiel ein. Doch sie machten die Rechnung ohne Timo Demuth. Dieser traf in der 59. Minute zum vielumjubelten Churer Siegtreffer. Es war sein erstes Saisontor. Auch die Herausnahme des Thuner Torhüters konnte nichts mehr am Ergebnis ändern. Damit liegen die Churer vor dem nächsten Spiel am Mittwochabend auf Rang 4. Dann werden sie um 20 Uhr das zehntplatzierte Bülach empfangen. Ein Sieg ist dabei Pflicht.  

Zwei Aroser Doppelschläge 

Weniger eng zu und her ging es beim EHC Arosa. Die Schanfigger sorgten zu Hause mit zwei Doppelschlägen im ersten und im dritten Drittel für die Entscheidung gegen Huttwil. Zuerst trafen sie in der 5. und 7. Spielminute, danach in der 43. und 48. Minute. Das Mitteldrittel blieb torlos. Stefan Diezis 4:0 war bereits dessen achtes Saisontor. Das siebtplatzierte Huttwil war gegen den drittplatzierten Gastgeber zu keiner Reaktion mehr fähig.

Weiter geht es für Arosa am Mittwochabend um 20 Uhr auswärts ins Frauenfeld. Wollen sie ihren dritten Rang verteidigen oder gar noch weiter vorstossen, ist ein Sieg gegen das Tabellenschlusslicht Pflicht. Aber aufgepasst: Den Thurgauern gelang es doch tatsächlich am Samstag Leader Martigny mit 4:3 nach Verlängerung zu bezwingen.

Resultate: Franches-Montagnes – Bülach 2:1. Lyss – Seewen 1:2. Dübendorf – Düdingen 2:3 n.V. Frauenfeld – HCV Martigny 4:3 n.V. Chur – Thun 4:3. Arosa – Huttwil 4:0.

Rangliste: 1. HCV Martigny 17/35. 2. Thun 17/35. 3. Arosa 17/34. 4. Chur 17/34. 5. Seewen 17/32. 6. Lyss 17/23. 7. Huttwil 17/22. 8. Dübendorf 17/21. 9. Bülach 17/20. 10. Düdingen 17/20. 11. Franches-Montagnes 17/17. 12. Frauenfeld 17/13.

Deutliches Spitzenspiel 

Nicht weniger spannend präsentiert sich die Ausgangslage in der 1. Liga. Mit Luzern, Wetzikon, Wil und Prättigau-Herrschaft liegen vier Klubs innert vier Punkten auf den Rängen 1 bis 4. Trotzdem können Spitzenspiele auch mal klar und deutlich ausgehen. Beispielsweise am Wochenende, als Prättigau-Herrschaft den Tabellennachbarn Wil gleich mit 5:0 besiegen konnte. Gleich fünf verschiedene Spieler konnten sich in die Torjägerliste der Bündner einschreiben lassen.

In der 2. Liga kam es zum Derby zwischen Lenzerheide-Valbella und Engiadina: 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR