×

Arosa und Chur lassen sich nicht stoppen: So lief das Eishockey-Wochenende

Nächste Bündner Siege in der MyHockey League. Sowohl Arosa als Tabellenführer als auch Chur auf Rang 3 fahren am Wochenende einen Vollerfolg ein. Weiter geht es am Mittwoch mit je einem Auswärtsspiel.

Stefan
Salzmann
17.10.22 - 09:10 Uhr
Eishockey
Hier trifft Jerome Portmann noch nicht: Später wird der Churer Stürmer gegen Aufsteiger Franches-Montagnes doch noch treffen.
Hier trifft Jerome Portmann noch nicht: Später wird der Churer Stürmer gegen Aufsteiger Franches-Montagnes doch noch treffen.
Bild Claudio Godenzi

Der EHC Arosa und der EHC Chur schreiten im Gleichschritt voran. Während die Schanfigger auswärts in Lyss überzeugend mit 4:2 gewinnen und damit die Tabellenspitze behaupten, gelingt den Churern ein 6:3-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht Franches-Montagnes. Damit belegt der Bündner Hauptstadtklub Rang 3. Er liegt nach acht Spieltagen sechs Punkte hinter dem Kantonsrivalen in der MyHockey League zurück. 

Sechs verschiedene Churer Torschützen 

Mitentscheidend für den letztlich klaren Churer 6:3-Heimsieg gegen Franches-Montagnes war die deutlich grössere Ausgeglichenheit über vier Linien. Dies zeigte sich auch darin, dass sich gleich sechs unterschiedliche Torschützen des Heimteams in die Skorerwertung eintragen konnten. 3:1 führten die Churer nach dem ersten Drittel, 6:2 bereits vor dem zweiten Pausentee. Dass im Schlussdrittel nur noch der Gast traf, trübte die Gemüter der gut 714 Fans im Churer Eisstadion nicht.

Während Maurin Tosio zu seinem Premierentor kam, waren es für Jerome Portmann und Mischa Bleicher bereits die zweiten Saisontore. Noch einen Treffer mehr erzielt haben die drei Churer, die im Mitteldrittel erfolgreich waren: Mika Burkhalter, Lars Frei und Cyrill Bischofberger. Weiter gehts für den Tabellendritten am Mittwochabend um 20.15 Uhr mit einem schwierigen Auswärtsspiel in Seewen. Die Solothurner liegen direkt hinter den Churern, haben aber gleich viele Punkte auf dem Konto.

Mehr dazu

Nächster Sieg dank längerem Atem

Nicht zu stoppen ist weiterhin der unangefochtene Tabellenführer EHC Arosa. Die Schanfigger liessen auch in Lyss nichts anbrennen und konnten die Seeländer mit 4:2 bezwingen. Bis zur 40. Minute stand es nach je einem Tor unentschieden. Im Schlussdrittel hatte der Tabellenerste aus Arosa den längeren Atem. 

Ein Doppelschlag innert zwei Minuten von Silvan Schmuckli und Stefan Diezi brachte die Schanfigger mit der zwischenzeitlichen 2:1- und 3:1-Führung auf die Siegesstrasse. Durch den schnellen Anschlusstreffer liess sich Arosa nicht beirren und entschied die Partie mit dem 4:2 durch Rui Zryd für sich. 

Es läuft rund: Luka Carevic (vorne) und seinen Aroser Teamkollegen läuft es in der MHL-Saison wie am Schnürchen.
Es läuft rund: Luka Carevic (vorne) und seinen Aroser Teamkollegen läuft es in der MHL-Saison wie am Schnürchen.
Bild Dani Ammann

 

Für Arosa gehts am Mittwoch um 20 Uhr in Bülach weiter. Die Zürcher stehen mit neun Punkten direkt unter dem Strich und sind deshalb auf Punkte angewiesen. Ob die Schanfigger die Tabellenführung weiter ausbauen können? 

MHL-Resultate: Lyss – Arosa 2:4. Huttwil – Frauenfeld 2:3 n.P. Bülach – HCV Martigny 3:7. Düdingen – Seewen 3:7. Chur – Franches-Montagnes 6:3. Thun – Dübendorf 6:3.

MHL-Rangliste: 1. Arosa 8/22. 2. Thun 8/18. 3. Chur 8/16. 4. Seewen 8/16. 5. HCV Martigny 8/15. 6. Dübendorf 8/13. 7. Lyss 8/9. 8. Huttwil 8/9. 9. Bülach 8/9. 10. Frauenfeld 8/8. 11. Düdingen 8/6. 12. Franches-Montagnes 8/3.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR