×

Arosa lässt Konkurrenz aufrücken, Chur verliert, nur Prättigau-Herrschaft darf jubeln

Mit der zweiten Niederlage in Folge schmilzt Arosas Vorsprung in der MyHockey League auf einen Punkt. Während Chur auf Platz 6 abrutscht, hat Prättigau-Herrschaft in der 1. Liga Grund zum jubeln.

Stefan
Salzmann
31.10.22 - 08:52 Uhr
Eishockey
Negativtrend: Drei Niederlagen in Folge hat der EHC Chur unter der Leitung von Reto (links) und Jan von Arx mittlerweile eingefahren.
Negativtrend: Drei Niederlagen in Folge hat der EHC Chur unter der Leitung von Reto (links) und Jan von Arx mittlerweile eingefahren.
Bild Olivia Aebli-Item

Nach überaus starken Leistungen in dieser Saison und einer klaren Tabellenführung muss der EHC Arosa erstmals etwas unten durch. Unter der Woche kassierten die Schanfigger zu Hause gegen Seewen mit 2:4 die erste Niederlage nach zehn Spielen, am Samstagabend setzte es in Huttwil gleich die zweite Niederlage ab. Arosa verlor äusserst knapp mit 1:2.

In einem engen Spiel gegen das achtplatzierte Huttwil stellte sich Arosa mit vielen Strafen und Unbeherrschtheiten selbst ein Bein. Ellbogencheck, Behinderung, Haken, Hoher Stock, Beinstellen, Halten, unsportliches Verhalten und gar physische Tätlichkeit gegenüber Offiziellen – die Liste der Verfehlungen war lang. Das Heimteam aus Huttwil hatte sich anscheinend besser im Griff und nutzte zwei dieser Überzahlmöglichkeiten aus.

Zuerst im ersten Drittel nach neun Minuten, dann im dritten Drittel nach 57 Minuten zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung. Die Reaktion der Schanfigger zum 1:2-Anschluss in der 59. Minute kam zu spät. Alain Bahar hatte getroffen. Trotz zweiter Niederlage in Folge bleibt Arosa mit einem Punkt Vorsprung auf Thun Tabellenführer der MyHockey League. Am Mittwoch geht es auswärts gegen den Tabellenvorletzten Frauenfeld weiter.

Neun Punkte Rückstand auf Leader Arosa 

Gegen Thun, den ärgsten Verfolger des Kantonsrivalen Arosa, handelte sich der EHC Chur bis zur Spielmitte einen zu grossen Rückstand ein. Mit 4:2 lagen die Churer da schon zurück. Obwohl sie in der Folge nochmals bis um ein Tor herankommen sollten, reichte es nicht mehr, um die Partie noch drehen zu können. Aber der Reihe nach.

Chur hatte bereits die zwei vorangegangenen Spiele (0:4 in Seewen) und (1:4 zu Hause gegen Dübendorf) verloren, als am Samstagabend der Tabellenzweite aus Thun auf die Churer wartete. Und auch dieses Spiel sollte sich nicht nach dem Geschmack der Churer Trainer Jan und Reto von Arx entwickeln. Zwar konnte Mika Burkhalter auf die frühe Führung des Heimteams mit dem zwischenzeitlichen Ausgleich reagieren, aber bis zur Spielmitte zogen die Thuner trotzdem unwiderstehlich auf 4:1 davon. Wenigstens gelang Nicolas Hasler im Mitteldrittel noch das 2:4.

Wiederum Hasler war es, der sein Team im Schlussdrittel bis auf ein Tor heran brachte. Doch Thun sicherte sich mit dem Treffer zum 5:3 in der 57. Minute den Sieg. Damit sind die Churer nach elf Spielen auf Platz 6 klassiert und haben neun Punkte Rückstand auf Leader Arosa. Am Mittwoch geht es auswärts gegen das auf Platz 9 stehende Bülach weiter.

Resultate MHL: Seewen – Lyss 1:2 n.V. Huttwil – Arosa 2:1. Bülach – Franches-Montagnes 4:3 n.P. Düdingen – Dübendorf 2:1. HCV Martigny – Frauenfeld 3:2. Thun – Chur 5:3.

Tabelle MHL: 1. Arosa 11/25. 2. Thun 11/24. 3. Seewen 11/23. 4. HCV Martigny 11/21. 5. Dübendorf 11/18. 6. Chur 11/16. 7. Lyss 11/14. 8. Bülach 11/13. 9. Huttwil 11/13. 10. Düdingen 11/12. 11. Frauenfeld 11/10. 12. Franches-Montagnes 11/9.

Prättigau bleibt in Tuchfühlung zur Spitze

Eine Liga tiefer feiert Prättigau-Herrschaft einen ungefährdeten 6:1-Heimsieg gegen das Tabellenschlusslicht Unterseen-Interlaken. In der ausgeglichenen 1. Liga liegen die Bündner mit 18 Punkten aus neun Spielen auf Rang 6, haben dabei aber nur zwei Punkte Rückstand auf Leader Wil. Weiter geht es am Samstag auswärts gegen die Argovia Stars.

Mehr zum Sieg über Unterseen-Interlaken:

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR