×

Jörgen Jönsson wird Assistenztrainer beim HCD

Der HC Davos hat sein Trainerteam rund um Cheftrainer Christian Wohlwend mit dem Schweden Jörgen Jönsson komplettiert. Der Defensivtrainer Waltteri Immonen verlängert den Vertrag um zwei Jahre.

Südostschweiz
06.05.21 - 16:00 Uhr
Eishockey
Jörgen Jönsson wird neuer Offensivtrainer des HC Davos.
Jörgen Jönsson wird neuer Offensivtrainer des HC Davos.
YOUTUBE/HOCKLEY OREBRO

HCD-Cheftrainer Christian Wohlwend hat mit dem Schweden Jörgen Jönsson und dem Finnen Waltteri Immonen weiterhin zwei Skandinavier an seiner Seite. Der neue Offensivtrainer Jönsson unterschreibt für zwei Jahre und ersetzt damit Johan Lundskog, der nächste Saison Cheftrainer beim SC Bern sein wird. Waltteri Immonen bleibt zudem für zwei weitere Saisons, wie der HC Davos am Donnerstag bekannt gibt.

Der Schwede Jönsson amtete die letzten drei Jahre als Assistent bei Örebro in der Schwedischen Liga und schaut auf eine bereits neunjährige Trainerkarriere zurück. Der HCD beschreibt Jönsson mit Blick auf seine Spielerkarriere als wahre Hockeylegende. Als Spieler sammelte er in 874 Spielen für Färjestad und Rögle 685 Punkte. Als Captain führte er Färjestad zu sechs Meistertiteln und mit der schwedischen Nationalmannschaft gewann er nicht weniger als zwei Olympiasiege, zwei Weltmeistertitel, drei WM-Silbermedaillen und vier WM-Bronzemedaillen. Dazu spielte er eine Saison in der NHL bei den New York Islanders. Kein Wunder ist Jönsson seit 2019 Mitglied der IIHF Hall of Fame.

Ebenfalls im Staff der 1. Mannschaft bleiben weiterhin Masseur Thomas Ritter und Athletic Coach Pierre Gutknecht. Die beiden haben ihre auslaufenden Verträge beim HCD verlängert. Den vakanten Posten des Video Coaches übernimmt mit Nando Adank ein Einheimischer. Der Davoser war in den letzten zwei Jahren in gleicher Funktion beim EHC Kloten engagiert und bringt sein Wissen nun beim HCD ein. (krr)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR