×

IIHF sagt weitere Turniere ab und sorgt sich um A-WM 2021

In der laufenden Eishockey-Saison finden nur Weltmeisterschaften der höchsten Kategorie statt.

Agentur
sda
18.11.20 - 19:21 Uhr
Eishockey
Im 2021 gibt es viel weniger WM-Eishockey als in anderen Jahren
Im 2021 gibt es viel weniger WM-Eishockey als in anderen Jahren
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Der internationale Verband gab bekannt, dass mit Ausnahme der A-Weltmeisterschaften der Männer, Frauen, U20- und U18-Junioren keine internationalen Wettkämpfe durchgeführt werden. Insgesamt mussten für 2021 28 Turniere wegen der Schwierigkeiten rund um die Corona-Pandemie abgesagt werden.

Viele Fragen wirft derzeit die in Minsk und Riga geplante A-WM der Männer (21. Mai bis 6. Juni) auf. Das IIHF-Council befasste sich am Mittwoch in Zürich mit dem Thema und einem Expertenrapport dazu. Sorge bereitet dem Weltverband die politische und corona-bedingte Situation in Weissrussland sowie das angespannte Verhältnis zwischen den beiden Co-Organisatoren Weissrussland und Lettland.

IIHF-Präsident René Fasel meinte auf der Vereinshomepage: «Wir müssen alles daran setzen, das Turnier mit den vorgesehenen Gastgebern durchzuführen. Aber zuvor müssen wir uns vergewissern, dass es sicher ist und danach dass die beiden Co-Gastgeber noch gewillt sind, miteinander zu arbeiten.» Man werde sich mit dem Entscheid Zeit lassen, erklärte der Freiburger weiter.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR