×

Schweiz trifft auf Russland, Schweden und Tschechien

Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet die Vorrunde an der WM 2021 in Minsk. Dort trifft das Team von Patrick Fischer neben dem Co-Gastgeber unter anderen auch auf Russland und Schweden.

Agentur
sda
20.05.20 - 10:36 Uhr
Eishockey
Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet die Vorrunde an der WM 2021 in Minsk
Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet die Vorrunde an der WM 2021 in Minsk
KEYSTONE/MELANIE DUCHENE

Die weiteren Gegner der Schweiz in der Gruppe A sind Tschechien, die Slowakei, Dänemark und Grossbritannien.

Spielort für das Team von Nationalcoach Patrick Fischer wird demnach die 15'086 Zuschauer fassende «Minsk Arena». 2014, als die WM letztmals in Minsk stattfand, verpasste die Schweizer Auswahl als Gruppenfünfte die K.o.-Runde knapp.

In die Gruppe B am Zweitspielort in der lettischen Hauptstadt Riga wurden unter anderen Titelverteidiger Finnland und Kanada, der WM-Zweite von 2019, eingeteilt.

Die Gruppeneinteilung der WM basiert auf der aktuellen Weltrangliste. Gemäss dieser wäre die Schweiz als Nummer 8 auf die topklassierten Kanadier getroffen. Die Veranstalter machten aber von ihrem Recht, zwei Mannschaften zu tauschen, Gebrauch und lassen anstatt Kanada Russland am Hauptspielort antreten. Nach Weissrussland dürfen russische Fans im Gegensatz zu Lettland visafrei einreisen.

Zu Revanche gegen Kanada kann es aus Schweizer Sicht deshalb frühestens in der K.o.-Phase kommen. 2019 beim letzten WM-Auftritt scheiterten die Schweizer gegen Kanada nach einem Gegentreffer 0,4 Sekunden vor dem Ende des Viertelfinals mit 2:3.

Diesen Frühling musste die WM, die in der Schweiz stattgefunden hätte, wegen der Folgen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Von den Gegnern, die in Zürich auf die Schweizer gewartet hätten, sind für Minsk einzig die Russen übrig geblieben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR