×

Chatelain nicht mehr SCB-Sportchef – doch er arbeitet die Nachfolgerin gleich selber ein

Die 31-jährige Zürcherin Florence Schelling, langjährige Torhüterin im Eishockey-Nationalteam der Frauen, übernimmt nach Ostern die Position der General Managerin im SC Bern. Sie folgt auf den Bündner Alex Chatelain, der beim SC Bern neue Aufgaben erhält.

Südostschweiz
08.04.20 - 11:38 Uhr
Eishockey

Alex Chatelain ist nicht mehr Sportchef des SC Bern. Auf den Bündner folgt Florence Schelling. Die langjährige Torhüterin des Eishockey-Nationalteams übernimmt die Position der General Managerin nach Ostern. Chatelain soll, wie der Klub am Mittwoch mitteilte, Schelling in die neue Funktion einarbeiten und andererseits auf Wunsch der Gesamtorganisation des SCB sowie der neuen Sportchefin die Aufgabe der sportlichen Strategieentwicklung übernehmen. Überdies soll Chatelain den Bereich Analytics aufbauen.

Aufgrund einer noch nicht abgeschlossenen Regeneration nach einem Skiunfall beginnt Schelling mit einem 50-Prozent-Pensum: Danach wird sie den Einsatz laufend steigern. Schelling, die sowohl 2012 an der WM als auch 2014 an den Olympischen Spielen in Sotschi mit dem Nationalteam Bronze gewonnen hatte, war nach dem Ende ihrer Aktivkarriere zuletzt Headcoach des U18-Nationalteams der Frauen. Ausserhalb des Eishockeysports hat Florence Schelling ein Studium der Betriebswirtschaft mit dem Master abgeschlossen.

Klubchef Marc Lüthi sagt über Schellings Verpflichtung: «Wir haben eine Persönlichkeit mit Ideen und Visionen gesucht. Unter den Leuten, die schon bei uns waren, haben wir diese Person nicht gesucht. Dann haben wir uns an Florence Schilling gewandt. Jetzt sind wir überzeugt, dass sie die Persönlichkeit ist, die wir suchten und wollten.»

Ebenfalls geklärt ist gemäss der Medieninformation, dass Lars Leuenberger, bisher Verantwortlicher für Sportstrategie, in der Ende Januar 2020 übernommenen Funktion des Assistenztrainers verbleiben wird. Noch offen sind demnach beim SC Bern die Entscheide bezüglich Headcoach und zwei Ausländerpositionen. (sda/so)

Diese Sendung sollte sich Schelling als Vorbereitung auf ihre neue Aufgabe ansehen

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR