×

Ein wichtiger Sieg und eine womöglich fatale Niederlage

Beide Bündner MySports-League-Teams stecken noch im Kampf um die Playoffs. Dank eines 2:0-Heimsiegs konnte sich Chur aber absetzen und steht mit einem Bein in den Playoffs. Arosa wird nach der 0:4-Niederlage gegen Dübendorf wohl bis zuletzt kämpfen und zittern müssen.

Südostschweiz
26.01.20 - 08:52 Uhr
Eishockey

In der MySports League, der dritthöchsten Schweizer Eishockeyliga, steuern die Teams auf den Schluss der Qualifikation und damit die Entscheidung im Playoffrennen zu. Auf der sicheren Seite sind nur die beiden Top-Teams Martigny und Dübendorf. Dahinter tobt ein Kampf zwischen sage und schreibe acht Mannschaften, die die Playoffs erreichen, aber auch noch unter den Strich fallen könnten. Dazu gehören auch der EHC Chur und der EHC Arosa.

Die Churer konnten sich im Stichkampf am Samstagabend deutlich Luft verschaffen. Dank des 2:0-Heimsieg gegen den EHC Basel, einen der Kontrahenten im Playoffrennen, vermochte sich der EHC Chur auf den 3. Tabellenrang vorzuschieben. Damit trennen die Bündner fünf Punkt vom Tabellenplatz 9, also dem Fall unter den Playoffstrich. Bei noch zwei ausstehenden Partien, also sechs zu vergebenden Punkten, kann sich Chur fast aber noch nicht ganz sicher sein.

Luft für Arosa wird dünn

Vier Punkte weniger als Chur hat aktuell der EHC Arosa auf dem Konto. Dass die Aroser zu Hause gegen Dübendorf, das sich mit Martigny immer noch um den Qualifikaitonssieg streitet, 0:4 verlieren, ist an sich keine Überraschung. Dennoch wären die Schanfigger in der aktuellen Tabellensituation dringend auf Punkte angewiesen. Nur ein Punkt trennt sie vom Fall unter den Playoffstrich. Vor allem wenn dann die hinter Arosa klassierten Teams allesamt Punkten – und das unter anderem gegen Tabellenführer Martigny.

Einfach wird es in den letzten zwei Runden für die beiden Bündner Teams also nicht. Chur muss als nächstes zum Tabellenzweiten Dübendorf reisen, Arosa gastiert beim EHC Seewen, der genauso dringend Punkte braucht, um noch eine Chance auf die Playoffteilnahme zu haben. In der letzten Runde empfängt der EHC Chur dann den aktuellen Tabellenletzten SC Lyss und der EHC Arosa muss gegen den zweitletzten Düdingen Bulls ran. (ofi)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR