×

HCD bremst Lugano aus

Im Schweizer Eishockey-Cup hat der HC Davos den HC Lugano am Sonntag aus dem Cup geworfen. Auch der EHC Biel ist eine Runde weiter und zieht in den Viertelfinal ein. Er gewinnt gegen den HC Ambri-Piotta 4:3 n.V.

Südostschweiz
20.10.19 - 16:37 Uhr
Eishockey
SCHWEIZ EISHOCKEY DAVOS BIEL
Davos gewann das Penaltyschiessen mit 2:1
ARCHIV

Ein Spieler erzielte im NLA-Duell zwischen Davos und Lugano alle Tore. Andres Ambühl glich für Davos gegen Lugano nach 36 Minuten zum 1:1 aus. Danach fielen keine weiteren Goals mehr. Das Penaltyschiessen gewann Davos mit 2:1, wobei zweimal Ambühl für Davos traf. Von den sechs Luganesi, die sich versuchten, reüssierte einzig Luca Fazzini.

«Big Joe» gratuliert «Büehli»

Als einer von vielen Grössen aus der Eishockey-Welt hatte Andres Ambühl am Freitag noch Gratulationen zu seinem 1000. NL-Einsatz entgegennehmen dürfen. Unter anderen hatte sich Joe Thornton, NHL-Star und ehemaliger HCD-Spieler, via Videobotschaft an den Bündner gewandt:

#AA1000

#AA1000-Rückschau Einen haben wir noch ....

Posted by Hockey Club Davos on Sunday, October 20, 2019

Die weiteren Resultate aus der Schweiz

Im Cup-Achtelfinal waren neben dem HCD auch sieben weitere Teams erfolgreich unterwegs. Für die grosse Überraschung sorgte der HC Ajoie. Der Leader der Swiss League besiegte den Lausanne Hockey Club, den 5. der National League, mit 4:3 nach Verlängerung. Die Jurassier verspielten im Schlussabschnitt eine 3:0-Führung und kassierten das erste Gegentor sogar mit einem Spieler mehr auf dem Eis. Dunkle Erinnerungen wurden wach: Schon vor drei Jahren gastierte Lausanne im Cup in den Achtelfinals in der Ajoie. Damals führte der Aussenseiter 3:1 und 4:3 - und verlor schliesslich wegen eines Tores von Etienne Froidevaux 22 Sekunden vor Schluss noch mit 4:5.

Der EHC Biel verdankte seinen Favoritensieg gegen Ambri-Piotta einem einzigen Spieler. Der 25-jährige Zürcher Mike Künzle erzielte alle vier Bieler Tore. Zuvor war ihm in 402 Spielen (NLA, NLB, Cup) erst einen einziger Hattrick gelungen. Der HC Ambri-Piotta führte in Biel bis zur 53. Minute nicht unverdient mit 3:1. Mit zwei glückhaften Goals erzwang Künzle noch die Verlängerung. In der Overtime gelang ihm nach bloss 77 Sekunden auf Vorarbeit von Yannick Rathgeb und Jason Fuchs das Siegtor.

Ähnlich verlief die Partie im Zürcher Hallenstadion. Servette dominierte die ZSC Lions und führte bis vier Minuten vor Schluss mit 3:1. Die Genfer brachten sich aber mit viel zu vielen Strafen in der Schlussphase um den Ertrag. Denis Hollenstein verkürzte mit einem Goal, welches erst nach Videokonsultation gegeben wurde, auf 2:3. Und 108 Sekunden vor Schluss gelang Pius Suter ohne Torhüter noch der Ausgleich. Damit war für die ZSC Lions der Bann gebrochen: Im Penaltyschiessen reüssierten mit Pius Suter, Roman Wick und Garrett Roe gleich alle drei Zürcher Schützen. Insgesamt verteilten die Schiedsrichter Thomas Urban und Mark Lemelin in dieser Partie 152 Strafminuten.

SCB gewinnt Meister-Duell

Auch Meister Bern erreichte die Viertelfinals. Die «Mutzen» gewann das Meister-Duell gegen den SC Langenthal, den amtierenden Swiss-League-Champions, mit 6:1. Schon nach elf Minuten führte der SCB vor 3688 Zuschauern dank Toren von Inti Pestoni, Ramon Untersander und Simon Moser mit 3:0.

Rapperswil-Jona Lakers siegten gegen Fribourg-Gottéron mit 4:2. Von den Swiss-League-Klubs schnupperte Olten an einer Überraschung. Die Solothurner führten gegen die SCL Tigers 1:0 und 2:1. Bis zur 36. Minute und Ben Maxwells 2:2-Ausgleichstreffer führte Olten. Im Finish vergab Jewgeni Schirjajew die Grosschance zum 4:4-Ausgleich, ehe Harri Pesonen für Langnau mit einem Schuss ins leere Tor alles klar machte.

Schweizer Cup. Achtelfinals:

  • Langenthal - Bern 1:6 (1:3, 0:2, 0:1)
  • Biel - Ambri-Piotta 4:3 (1:2, 0:1, 2:0, 1:0) n.V.
  • Davos - Lugano 2:1 (0:1, 1:0, 0:0, 0:0) n.P. (2:1)
  • ZSC Lions - Genève-Servette 4:3 (1:1, 0:2, 2:0, 1:0) n.V.
  • Rapperswil-Jona Lakers - Fribourg-Gottéron 4:2 (2:0, 0:1, 2:1)
  • Olten - SCL Tigers 3:5 (1:1, 1:2, 1:2)
  • Ajoie - Lausanne 4:3 (0:0, 3:0, 0:3, 1:0) n.V.
  • Visp - Zug 1:4 (0:2, 1:1, 0:1)

Die Auslosung der Viertelfinals findet am Montag um 12.30 Uhr statt. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR