×

Zug und Ambri-Piotta verlieren - Sieg von Biel

Während Biel gegen Tappara Tampere dank eines ganz späten Treffers gewinnt, erleiden Zug und Ambri-Piotta in der Champions Hockey League Niederlagen.

Agentur
sda
31.08.19 - 22:12 Uhr
Eishockey
Goalie Leonardo Genoni verlor zum ersten Mal mit dem EV Zug
Goalie Leonardo Genoni verlor zum ersten Mal mit dem EV Zug
KEYSTONE/URS FLUEELER

Biel ist in der Champions Hockey League im zweiten Spiel der zweite Sieg gelungen. Beim 1:0-Heimerfolg der Seeländer gegen das finnische Team Tappara Tampere erzielte Damien Riat das entscheidende (Powerplay-)Tor 68 Sekunden vor Spielende mittels Ablenker.

Es war für Zug, das am Donnerstag die dänische Equipe Rungsted 5:2 bezwungen hatte, eine ärgerliche Heimniederlage gegen den finnischen Meister Hämeenlinna (3:4 nach Penaltyschiessen). Der EVZ drückte dem Spiel klar den Stempel auf, was das Schussverhältnis von 36:16 unterstreicht, und ging dreimal in Führung. Die ersten beiden Tore für die Gastgeber erzielte zweimal in doppelter Überzahl Gregory Hofmann (12./40.), für den dritten Treffer zeichnete aus kurzer Distanz David McIntyre (44.) verantwortlich. Das 3:2 hielt bis zur 57. Minute, ehe Markus Neronen mit einer schönen Aktion erneut ausglich. Im Penaltyschiessen scheiterten dann sämtliche vier Zuger Schützen, während Neronen und Filip Krivosik EVZ-Keeper Leonardo Genoni bezwangen.

Für Ambri-Piotta, das zum ersten Mal an diesem Wettbewerb teilnimmt, war es gegen Färjestad (1:2) die zweite Niederlage nach dem 0:3 in München. Lange konnten die Leventiner beim schwedischen Meister Färjestad auf eine Überraschung hoffen. Die gut mithaltenden Gäste gingen in der 8. Minute durch Nick Plastino im Powerplay in Führung und hielten das 1:1, das in der 17. Minute durch Victor Ejdsell fiel, bis zur 56. Minute. Dann brachte Johan Ryno, schon zweifacher Torschütze beim 6:1 gegen Banska Bystrica, den Favoriten doch noch auf die Siegerstrasse. Kurz vor Schluss vergab Ambris neuer Amerikaner Brian Flynn eine gute Chance zum 2:2.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR