×

Domenig: «Wir gehen ein gewisses Risiko ein»

HCD-Präsident Gaudenz Domenig erklärt im Interview mit TV-Südostschweiz, was Christian Wohlwend zum richitgen Trainer macht und blickt in die Zukunft.

Südostschweiz
18.04.19 - 11:42 Uhr
Eishockey
Gaudenz Domenig zum neuen Trainer Christian Wohlwend: «Wir planen langfristig.»
Gaudenz Domenig zum neuen Trainer Christian Wohlwend: «Wir planen langfristig.»
ARCHIV

«Christian Wohlwend vereint viele Eigenschaften, die zum HCD passen», sagt HCD-Präsident Gaudenz Domenig einführend. Die Gründe, dass Wohlwend in der kommenden Saison an der Davoser Bande stehen wird, seien vielseitig: «Wohlwend arbeitete in der Vergangenheit intensiv mit jungen Nachwuchsspielern zusammen und er ist bereits ein gelb-blauer und muss nicht erst einer werden», ergänzt Domenig. Diese und viele weitere Gründe haben schlussendlich den Ausschlag gegeben, die Verpflichtung von Wohlwend «zu wagen».

«Ein gewisses Risiko gehen wir ein»

Das Wort «wagen» wählt Domenig bewusst, denn Christian Wohlwend ist trotz seinem vielseitigen Trainer-Palmares in der National League A ein nahezu unbeschriebenes Blatt. «Wir stehen dazu: Ein gewisses Risiko gehen wir ein, da Wohlwend zwar Assistenztrainer war, aber noch nie einen Nationalliga-A Club geführt hat. Aber mit seinen gesammelten Erfahrungen, glauben wir, dass er die Aufgabe langfristig meistern wird.» 

Mit Wohlwend ist das Trainerstaff des HC Davos beinahe komplettiert. In Defensiven Belangen wird Wohlwend der Finne Waltteri Immonen zur Seite gestellt. «Mit Immonen bringen wir eine Menge Trainererfahrung an die Bande und mit Wohlwend könnte das einen ausgezeichneten Mix ergeben», sagt Domenig. Zudem stimme die Chemie zwischen Immonen und Wohlwend, der bei der Wahl seines Assistenztrainers involviert gewesen ist. Der zweite Assistenztrainerposten (für die Offensive) ist derweil noch nicht besetzt und HCD-Präsident Gaudenz Domenig lässt sich nicht in die Karten blicken. 

Domenig hofft, dass mit den neuen Impulsen von Wohlwend und seinem Team ein Ruck durch die Mannschaft geht. Denn die Zielsetzung für die nächste Saison ist klar: Playoffs.

Bringt Christian Wohlwend den Erfolg beim Rekordmeister zurück?

Ja, nächste Saison spielt der HCD um den Titel
25%
Ja, aber das wird dauern ...
54%
Nein, das Problem war nie der Trainer
10%
Nein, die grosse Zeit des HCD ist vorbei
11%
1157 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR