×

Langenthals Erfolgscoach Hanberg wechselt zu Kloten

Der neue Trainer des EHC Kloten heisst Per Hanberg. Der 52-jährige Schwede kommt vom Swiss-League-Konkurrenten Langenthal.

Agentur
sda
15.04.19 - 10:45 Uhr
Eishockey
Per Hanberg wird neuer Kloten-Trainer
Per Hanberg wird neuer Kloten-Trainer
KEYSTONE/SALVATORE DI NOLFI

Ausgerechnet Per Hanberg war es gewesen, der mit Langenthal die Klotener in diesem Frühjahr aus den Playoffs geworfen hatte. Die Oberaargauer gewannen die Viertelfinal-Serie gegen die Zürcher Unterländer mit 4:1 Siegen und marschierten danach unentwegt zu ihrem dritten Meistertitel in der zweithöchsten Spielklasse. Ein Aufstieg in die National League kam für Langenthal wegen der fehlenden Infrastruktur jedoch nicht in Frage, weshalb die Ligaqualifikation gegen die Rapperswil-Jona Lakers ins Wasser fiel.

Nun verabschiedet sich Hanberg nach zwei erfolgreichen Saisons aus Langenthal und wechselt zum Traditionsverein EHC Kloten. Beim fünffachen Schweizer Meister (zuletzt 1996) ersetzt er als Chefcoach André Rötheli, der vor dem letzten Playoff-Viertelfinalspiel abgesetzt und durch das Trio um Sportchef Felix Hollenstein, Assistenztrainer Waltteri Immonen sowie Medienchef und Teammanager Beat Equilino ersetzt worden war.

Aufstiegscoach in Schweden

Hanberg stieg bereits im Alter von 32 Jahren ins Trainergeschäft ein. Der Schwede schaffte in seiner Heimat den Aufstieg vom Juniorencoach bis ganz nach oben. In der Saison 2014/15 schaffte er mit Karlskrona den Aufstieg in die höchste schwedische Liga. Nun soll er auch den EHC Kloten wieder zurück in die National League führen.

Wer Hanberg dabei als Assistenztrainer zur Seite stehen wird, ist noch offen. Der Vertrag mit dem bisherigen Assistenten Waltteri Immonen wurde in gegenseitigem Einverständnis aufgelöst.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR