×

Hischier erhält Freigabe für die WM

Die Schweiz kann an der WM in der Slowakei vom 10. bis 26. Mai wohl auf NHL-Professional Nico Hischier zählen.

Agentur
sda
11.04.19 - 10:32 Uhr
Eishockey
Nico Hischier (vorne) dürfte an der WM für die Schweiz über das Eis kurven
Nico Hischier (vorne) dürfte an der WM für die Schweiz über das Eis kurven
KEYSTONE/AP/GERRY BROOME

Allgemein war erwartet worden, dass der Walliser Nico Hischier nach seiner zweiten NHL-Saison die Schweiz an der Weltmeisterschaft in der Slowakei vertreten wird. Nun bestätigte der 20-Jährige in einem Interview mit dem Online-Portal «Watson», dass aus seiner Sicht nichts mehr gegen eine WM-Teilnahme spricht.

«Ich habe (von meinem Klub New Jersey - Red.) das Okay gekriegt und werde dabei sein. Natürlich vorausgesetzt, dass ich ein Aufgebot erhalte», so der Nummer-1-Draft von 2017. Ein Aufgebot von Nationaltrainer Patrick Fischer ist Formsache.

Hischier hat noch kein Elite-Länderspiel bestritten und wird an der WM, respektive in den letzten Testspielen vor dem Turnier sein Debüt im Trikot des Nationalteams geben. «Nati-Luft» schnupperte Hischier 2017 und 2018 bereits in den sogenannten «Prospect Camps», den Zusammenzügen im Juli.

Fischers Mannschaft bestreitet kommende Woche - noch ohne NHL-Profis sowie ohne Spieler der Playoff-Halbfinalisten und -Finalisten - die ersten Testspiele. In Sotschi spielt die Schweiz zweimal gegen Russland.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR