×

Nino Niederreiter gewinnt mit den Carolina Hurricanes auch das letzte Quali-Spiel

Nino Niederreiter drehte bei den Carolina Hurricanes auch im letzten Spiel der Qualifikation so richtig auf. Der Churer überzeugte beim 4:3 Sieg gegen Philadelphia mit einem Assist. Jetzt gehts im Achtelfinal gegen einen anderen Schweizer.

Südostschweiz
07.04.19 - 08:53 Uhr
Eishockey
Hurricanes Maple Leafs Hockey
Beim 4:3-Sieg über Philadelphia lieferte Nino Niederreiter einen Assist bei.
Frank Gunn / AP

In der Eastern Conference kommt es in den Achtelfinals zu einem Schweizer Duell. Nino Niederreiter trifft mit Carolina auf Titelverteidiger Washington mit Jonas Siegenthaler. Carolina gewann zum Abschluss der Qualifikation in Philadelphia 4:3, wobei sich Niederreiter beim Tor zum 3:1 einen Assist gutschreiben liess. Siegenthaler verlor mit den Capitals zuhause gegen die New York Islanders 0:3.

Dean Kukan, der sich mit den Columbus Blue Jackets am Freitag den letzten Platz in den Playoffs gesichert hatte, muss zum Auftakt gegen die Tampa Bay Lightning ran. Mit 62 Siegen aus 82 Spielen war Tampa Bay das mit Anstand beste Team in der abgelaufenen Qualifikation.

Glanzleistung von Hischier

Hischier bereitete nach 87 Sekunden mit einem Zuckerpässchen das Tor zum 1:0 von Nathan Bastian vor. Für den 20-jährigen Oberwalliser war es der 62. Assist in der NHL. Zusammen mit seinen 38 Toren kommt Hischier nun exakt auf 100. Skorerpunkte. Nach Mark Streit, Roman Josi, Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Luca Sbisa und Kevin Fiala sowie Timo Meier (beide in dieser Saison) ist Hischier erst der achte Schweizer, der die 100-Punkte-Marke in der besten Eishockey-Liga der Welt knackt.

New Jersey, das ohne den überzähligen Mirco Müller antrat, gewann die Partie nach zwei späten Gegentoren im Schlussdrittel schliesslich nach Verlängerung. Travis Zajac sorgte nach 56 Sekunden der Overtime für die Entscheidung zugunsten der Gäste.

Die Playoffs werden die Devils jedoch verpassen, das steht schon länger fest. Deshalb könnten Nico Hischier und Mirco Müller (sofern sie vom Klub die Freigabe erhalten) für die Schweiz an der WM in der Slowakei spielen. Hischier, der Nummer-1-Draft von 2017, war bislang noch nie für die A-Nationalmannschaft aufgelaufen.

Nashville gegen Dallas

Zwar waren vor dem letzten Spieltag in der Qualifikation schon alle 16 Tickets für die am nächsten Mittwoch beginnenden NHL-Playoffs vergeben, allerdings standen nur zwei von acht Achtelfinal-Paarungen fest.

Weil Nashville mit Captain Roman Josi und ohne den überzähligen Yannick Weber zuhause gegen Chicago 5:2 gewann, beendeten die Predators die Qualifikation auf Platz 1 der Central Division und der Western Conference. In der ersten Playoff-Runde bekommt es Nashville mit den Dallas Stars zu tun.

Ebenfalls einen 5:2-Heimsieg feierte San Jose gegen Colorado. Während Sven Andrighetto bei den Gästen ohne Skorerpunkt blieb, kam Timo Meier bei den Sharks erneut nicht zum Einsatz. Der mit 30 Toren und 36 Assists beste Schweizer Skorer dieser Qualifikation wurde nach seiner am Donnerstag erlittenen Handgelenkverletzung geschont. Für die Playoffs sollte Meier gemäss Sharks-Coach Peter DeBoer wieder einsatzbereit sein. San Jose trifft auf den letztjährigen Stanley-Cup-Finalisten Vegas Golden Knights. Andrighetto spielt mit Colorado in der Best-of-7-Serie gegen die Calgary Flames. (sda/huj)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR