×

Del Curto nicht mehr ZSC-Trainer

Arno Del Curto wird nächste Saison nicht mehr Trainer der ZSC Lions sein. Dies gaben die Zürcher am Freitagmorgen bekannt.

Südostschweiz
05.04.19 - 09:14 Uhr
Eishockey
Arno Del Curto bleibt nicht über die Saison hinaus Trainer der ZSC Lions.
Arno Del Curto bleibt nicht über die Saison hinaus Trainer der ZSC Lions.
KEYSTONE

Arno Del Curto und die ZSC Lions gehen getrennte Wege. Man sei «nach eingehender und gemeinsamer Analyse zum Schluss gekommen, dass der Vertrag nicht über die Saison 2018/2019 hinaus verlängert wird», heisst es in einer Mitteilung des Klubs.

Del Curto, der am 14. Januar in Zürich übernommen hatte, brachte als Trainer nicht den gewünschten Erfolg. Die ZSC Lions verpassten den Einzug in die Playoffs. Dies habe den Ausschlag gegeben, den Vertrag mit dem Engadiner nicht zu verlängern.

Im Weiteren bleiben Michael Liniger und Mathias Seger nicht Assistenztrainer. Liniger besitzt noch einen Vertrag bei den GCK Lions, während Seger aus privaten Gründen aufhört und sich wieder vom Profisport zurückzieht.

Nur 7 Siege in 17 Spielen

Del Curto hatte die Mannschaft übernommen, als 33 von 50 Runden der Qualifikation gespielt waren. Die Lions waren zu diesem Zeitpunkt Sechste mit einer Reserve von drei Punkten auf den 9. Platz. Die Punktebilanz war mit 14 Siegen und 12 Niederlagen (jeweils nach 60 Minuten) noch positiv. Aus den 17 Spielen unter Arno Del Curto dagegen resultierten für die Zürcher fünf Siege und acht Niederlagen - nebst je zwei Siegen und Niederlagen in Verlängerungen oder Penaltyschiessen.

Für den Klub geht die Suche nach dem Nachfolger sofort los. Der künftige Headcoach soll nebst den hockeyspezifischen Fähigkeiten und Kenntnissen als zentrale Vorzüge auch Durchsetzungsvermögen und Führungsqualitäten mitbringen, wie die Klubleitung schreibt. (krt/sda)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.

Das ist auch keine gute Entscheidung! Warum habt Ihr nicht mit Serge Aubin weitergemacht??? Vielleicht würdet Ihr dann jetzt noch um den Titel mitspielen, ich würde sogar sagen, dass es so wäre. Womit ich nicht Del Curto die Schuld gebe, der konnte gar nicht mehr tun! Wer ist der nächste...?

Mehr zu Eishockey MEHR