×

Endspurt für das schwächste Heimteam seit dem EHC Basel

Mit drei Spielen am Freitag, Samstag und Montag geht für den HC Davos die Qualifikation zu Ende. Gerade mit dem heimischen Publikum wollen sich die Davoser vor Beginn der Abstiegsspiele noch aussöhnen.

Südostschweiz
01.03.19 - 11:00 Uhr
Eishockey
Marc Wieser und seine Kollegen haben vor den eigenen Fans noch etwas gutzumachen.
Marc Wieser und seine Kollegen haben vor den eigenen Fans noch etwas gutzumachen.
KEYSTONE

13 Punkte aus 23 Spielen: Das ist die desaströse Heimbilanz des HC Davos in dieser Saison. Nur drei Siege standen nach 60 Minuten fest – davon zwei gegen Schlusslicht Rapperswil-Jona. Vier weitere Punkte erspielten sich die Bündner in der Overtime.

Seit der Einführung des aktuellen Modus der National League im Jahr 2006 weist nur ein Team noch schlechtere Zahlen auf. In der Saison 2006/07 holte sich Basel zu Hause gerade einmal elf Punkte. Seither kam keine einzige Mannschaft auch nur annähernd an diese Negativ-Rekordmarke heran. Ambri, bisher Zweiter in dieser Statistik, kam 2011/12 auf doppelt so viele Punkte wie Basel fünf Jahre zuvor.

Noch 19 Heim-Punkte möglich

Der HCD kann diese Saison vor heimischem Publikum noch auf maximal 19 Zähler kommen – vorausgesetzt man gewinnt am Samstag gegen Lugano und am Montag gegen Biel. Insbesondere gegen die Luganesi haben die Landwassertaler noch eine Rechnung offen. Lugano ist das einzige Team, das der HCD in dieser Saison noch nicht zu bezwingen vermochte – dies in fünf Versuchen. Zunächst trifft das Team von Trainer Harijs Witolinsch aber am Freitag auf das zweite Tessiner National-League-Team. In der Leventina kommt es zum Duell mit dem HC Ambri-Piotta. (rmi/krt)

Jetzt seid Ihr gefragt

Wie schneidet der HCD in den zwei finalen Heimspielen ab?

Mit 0 bis 2 Punkten
20%
Mit 3 oder 4 Punkten
38%
Mit 5 oder 6 Punkten
42%
182 Stimmen

Mit RSO noch näher dran
In der Sendung «Redline» begleitet Radio Südostschweiz den HC Davos an alle Meisterschaftsspiele. Die Übertragung aus dem Stadion mit Live-Einschaltungen, Analysen und Stimmen beginnt jeweils 15 Minuten vor Spielbeginn.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR