×

Lenzerheide-Valbella startet in die Aufstiegsspiele

Nachdem der EHC Lenzerheide-Valbella die 3. Liga Gruppe 4 auf dem zweiten Rang beendet hat, schielen die Heidner Richtung sofortiger Wiederaufstieg in die 2. Liga.

Südostschweiz
28.02.19 - 09:50 Uhr
Eishockey
Der EHC Lenzerheide-Valbella Ausgabe 2018/19 strebt den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga an.
Der EHC Lenzerheide-Valbella Ausgabe 2018/19 strebt den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga an.
PRESSEBILD

von Piotr Caviezel, EHC Lenzerheide-Valbella

Die 1. Mannschaft des EHC Lenzerheide-Valbella hat die Regular Season in der starken Ostschweizer 3. Liga Gruppe 4 auf dem guten zweiten Platz beendet. Für die Heidner starten am Samstag, 2. März 2019 um 20.00 Uhr in Ascona die Aufstiegsspiele in die 2. Liga. Die Mannschaft von Headcoach Andy Egli kämpft damit bis zum 17. März 2019 in drei Spielen gegen den EHC Bülach, EHC Samedan und den HC Ascona um den sofortigen Wiederaufstieg in die 2. Liga.

Kleine Replik

Nach dem der Abstieg von der 2. in die 3. Liga – nach zahlreichen Rücktritten von langjährigen Leistungsträgern in der Mannschaft am Ende der Saison 2015/16 – in der Saison 2016/17 noch in extremis abgewendet wurde, konnte dieser grosse Substanzverlust in der Spielzeit 2017/18 auch mit viel Kampf nicht mehr aufgefangen werden und der Gang in die 3. Liga wurde Tatsache. Der Club nutzte diese Ausgangslage, um noch mehr in den Auf- und Einbau von eigenen Nachwuchskräften zu investieren. Zudem konnte praktisch die ganze 1. Mannschaft zusammengehalten werden und geschickt mit Zuzügen, wie beispielsweise dem Churer Rico Bonorand oder dem Davoser Lars Egli, verstärkt werden. Nach mehreren erfolgreichen Spielzeiten mit dem Tschechen Ivo Prorok wurde auf der Trainerposition auf Swissness gesetzt. Unter dem erfahrenen Trainer Andy Egli kehrten Spielfreude- und System als auch Motivation sowie Zuversicht nach zwei schweren Jahren zurück.

Erfolgreiche Regular Season 2018/19

Die Mannschaft setzte die Ideen und das System des Davoser Coaches Andy Egli sofort gut um und bot dem immer wieder zahlreicher erscheinendem Publikum mit ihrer attraktiven Spielweise beste Unterhaltung. Insgesamt resultierten in den 18 Partien der Regular Season 2018/19 13 Siege sowie fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 94:60 und 2.17 Punkten pro Spiel. Die Heidner blicken denn nun auch zuversichtlich und mit viel Selbstvertrauen in die drei kommenden Spiele zur Promotion in die 2. Liga.

Trainer Andy Egli dazu: «Die Mannschaft wirkt immer gefestigter, arbeitet hart und hat in der Regular Season grosse Fortschritte erzielt. Es gilt die Fehlerquote tief zu halten, unser Spiel durchziehen und diszipliniert zu agieren. Dann ist eine Rückkehr in die 2. Liga möglich, wenn wir in der Aufstiegskampagne von Verletzungen verschont bleiben. Es muss jedoch wirklich alles zusammenpassen und etwas Glück gehört schlussendlich ebenfalls dazu.» Der EHC Lenzerheide-Valbella hofft, dass die Fans die Mannschaft in diesen Spielen noch mehr als sonst schon unterstützen werden.

Spielplan Gruppe A:

  • 02.03.2019, 20.00 Uhr: HC Ascona – EHC Lenzerheide-Valbella
  • 09.03.2019, 19.30 Uhr:  EHC Lenzerheide-Valbella – EHC Bülach
  • 17.03.2019, 17.30 Uhr: EHC Lenzerheide-Valbella - EHC Samedan
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR