×

In Genf «das nächste Level erreichen»

Am Freitagabend (19.45 Uhr) trifft der HCD auswärts auf Genf-Servette. Für die Bündner geht es vor allem darum, wieder einmal ein Erfolgserlebnis zu feiern.

Südostschweiz
15.02.19 - 04:30 Uhr
Eishockey
Die Führungsqualitäten von Captain Andres Ambühl sind im Abstiegskampf besonders gefragt.
Die Führungsqualitäten von Captain Andres Ambühl sind im Abstiegskampf besonders gefragt.
KEYSTONE

Fünf National-League-Spiele in Folge hat der HC Davos jüngst verloren. Am Freitagabend (19.45 Uhr) bei Genf-Servette dürfte die Aufgabe für die Bündner ebenfalls nicht einfach werden. Die Calvinstädter befinden sich mitten im spannenden Strichkampf. Das Team von Trainer Chris McSorley wird mit dem Messer zwischen den Zähnen um jeden Zentimeter Eis kämpfen.

«Wir haben in der Garderobe viele, die versuchen, eine positive Stimmung reinzubringen.»

Fabian Heldner, Verteidiger HC Davos

Jedoch gilt es auch für die Bündner, sich im Hinblick auf den Abstiegskampf so bald wie möglich eine gewisse «Schärfe» anzueignen. Die Teilnahme am Playout-Final wird in den verbleibenden acht Qualifikationsspielen sowie den darauffolgenden sechs Platzierungsspielen zwar kaum mehr abzuwenden sein. Spätestens dann muss das Team von Trainer Harijs Witolinsch aber bereit sein. Als Schlüssel könnte sich die Stimmung in der Garderobe erweisen.

«Wir haben in der Garderobe viele, die versuchen, eine positive Stimmung reinzubringen», sagt Verteidiger Fabian Heldner. In den verbleibenden Spielen gehe es darum, «das nächste Level zu erreichen», um in der entscheidenden Phase der Saison bereit zu sein. Im Landwassertal hätte wohl niemand etwas dagegen, wenn bereits in Genf ein erstes Erfolgserlebnis eintritt.

Platzierungsrunde, Playouts? Das erwartet den HCD im Kampf gegen den Abstieg.

Mit RSO noch näher dran
In der Sendung «Redline» begleitet Radio Südostschweiz den HC Davos an alle Meisterschaftsspiele. Die Übertragung aus dem Stadion mit Live-Einschaltungen, Analysen und Stimmen beginnt jeweils 15 Minuten vor Spielbeginn.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR