×

Fischer bietet Senn, van Pottelberghe, Heldner, Bader und Meyer auf

13 Neulinge hat Eishockey-Nationaltrainer Patrick Fischer für die Prospect Games in Deutschland aufgeboten. Darunter auch fünf Davoser.

Südostschweiz
30.01.19 - 14:46 Uhr
Eishockey
Nationaltrainer Patrick Fischer hat fünf Davoser aufgeboten.
Nationaltrainer Patrick Fischer hat fünf Davoser aufgeboten.
KEYSTONE

Headcoach Patrick Fischer hat sein Kader für die Prospect Games der A-Nationalmannschaft von Anfang Februar gegen Deutschland bekannt gegeben. Im Aufgebot stehen 13 Neulinge – darunter fünf Davoser: Mit Gilles Senn und Joren van Pottelberghe stellt der HC Davos für die beiden Testspiele gegen Deutschland beide Torhüter. Zudem stehen mit Fabian Heldner ein Bündner in der Verteidigung und mit Thierry Bader und Dario Meyer deren zwei im Sturm. Für die beiden Letztgenannten ist es das Debüt im Nationaldress.

«Dank den Prospect Games erhalten unsere besten Spieler zwischen 19 und 25 Jahren wiederum die Möglichkeit, sich zu zeigen und mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen», kommentiert Fischer das Aufgebot.

Die A-Nationalmannschaft bestreitet am Dienstag und Mittwoch, 5. und 6. Februar, in Memmingen und Bietigheim (Deutschland) zwei Testspiele gegen Deutschland. Zu diesen beiden Prospect Games tritt die Schweiz mit einem U25-Kader mit 23 Spielern antreten – spielberechtigt sind an den diesjährigen Prospect Games Spieler mit Jahrgang 1994 und jünger. Insgesamt stehen 13 Spieler im Schweizer Aufgebot, die ihr Debüt im Nationaldress feiern. Tim Berni, Janis Moser und Nicolas Müller bestritten Anfang Jahr die U20-Weltmeisterschaft in Kanada (4. Rang). (so)

Das Schweizer Aufgebot
Torhüter (2):
Gilles Senn (Davos), Joren van Pottelberghe (Davos/Kloten).
Verteidiger (8): Tim Berni (ZSC Lions), Yanik Burren (Bern), Michael Fora (Ambrì-Piotta), Fabian Heldner (Davos), Roger Karrer (ZSC Lions), Janis Moser (Biel), Elia Riva (Lugano), Miro Zryd (Zug).
Stürmer (13): Yannick-Lennart Albrecht (Zug), Jérôme Bachofner (ZSC Lions), Thierry Bader (Davos), Dominik Diem (Biel), Luca Fazzini (Lugano), André Heim (Bern), Michael Hügli (Biel), Nathan Marchon (Fribourg-Gottéron), Dario Meyer (Davos), Marco Miranda (ZSC Lions), Nicolas Müller (Modo Hockey, Schweden), Marco Müller (Ambrì-Piotta), Raphael Prassl (ZSC Lions).

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR