×

SCRJ schont Nyffeler für Cup-Final

Linth-Zeitung
29.01.19 - 04:30 Uhr
Eishockey
Noel Bader kommt gegen Zug zu seinem zweiten Saisoneinsatz von Beginn an.
Noel Bader kommt gegen Zug zu seinem zweiten Saisoneinsatz von Beginn an.
Tom Oswald Fotografie

Das vierte Saisonduell zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug am Dienstagabend (19.45 Uhr) in der SGKB-Arena ist zugleich eine Art Hauptprobe für den Cupfinal zwischen diesen beiden Teams am kommenden Sonntag (14.45 Uhr) an gleicher Stelle.


Zumindest in der Meisterschaft reisen die Zentralschweizer als klarer Favorit an den Obersee. Einerseits gewannen sie die drei bisherigen Vergleiche mit den St. Gallern souverän (zuerst mit 4:1 auswärts, dann mit 7:2 und 5:1 zu Hause), zudem trennen die beiden Mannschaften in der Tabelle Welten. Zug belegt mit 77 Punkten Rang 2 und ist somit das einzige Team, das mit Leader Bern (79) mithalten kann (der drittplatzierte EHC Biel hat bereits 17 respektive 15 Zähler Rückstand auf dieses Duo). Die Lakers haben erst 23  Pünktchen auf dem Konto und liegen damit abgeschlagen am Tabellenende.

Tomlinsons Respekt vor dem EVZ

Im Cup scheint die Sache weniger einseitig zu sein: Einerseits wachsen die Lakers da fast immer über sich hinaus, andererseits steigen sie als Titelverteidiger mit riesigem Selbstvertrauen in den Final. SCRJ-Headcoach Jeff Tomlinson hat dennoch viel Respekt vor den Zugern: «Zug spielt mit unglaublich hohem Tempo – weil das Team läuferisch sehr gut besetzt ist, aber auch über enorm viel Qualität und Spielintelligenz verfügt. Damit hatten wir bisher unsere liebe Mühe.»


Trotz der Stärke des Gegners gibt Tomlinson seinem Nummer-1-Goalie Melvin Nyffeler am Dienstag eine Pause und stellt stattdessen – wie schon im letzten Match gegen Zug – den früheren EVZ-Junior Noel Bader auf. «Erstens braucht Bader auch Spielpraxis, zweitens will ich am Wochenende einen ausgeruhten Nyffeler im Tor haben», begründet der Trainer seinen Entscheid.

Schweri temporär zum HC Thurgau

Spielpraxis braucht auch Kay Schweri. Wegen einer langwiereigen Verletzung hat der 22-jährige Stürmer in dieser Saison erst zwölf Partien bestritten, die letzte am 26. Oktober. Nun ist Schweri wieder einsatzbereit, vorerst aber in der Swiss League. Damit er zu Spielpraxis kommt, lehnen die Lakers Schweri für drei Partien an ihr Partnerteam HC Thurgau aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR