×

Olten löst La Chaux-de-Fonds als Leader

Der EHC Olten ist neuer Leader der Swiss League. Die Solothurner bezwingen den Erzrivalen Langenthal 6:2 und profitieren davon, dass La Chaux-de-Fonds in Kloten 1:3 unterliegt.

Agentur
sda
08.01.19 - 22:55 Uhr
Eishockey
Die Spieler von Olten lassen sich vom Publikum feiern (Archivbild)
Die Spieler von Olten lassen sich vom Publikum feiern (Archivbild)
KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Olten wahrte auch im vierten Spiel im neuen Jahr die Ungeschlagenheit. Vor allem im zweiten Drittel spielte das Heimteam gross auf. Lukas Haas (21.), Silvan Wyss im Powerplay (29.) und Jewgeni Schirjajew (33.) erhöhten mit drei Toren auf 5:1. Damit stand der fünfte Sieg von Olten im bereits siebenten Saisonduell gegen Langenthal fest. Sechs verschiedene Spieler erzielten die Tore der Solothurner.

Kloten kam nach drei Niederlagen zum ersten Sieg 2019. Die Basis zu den drei Punkten legte der Absteiger im ersten Drittel mit drei Treffern innerhalb von 4:35 Minuten. Das 1:0 von Fabian Sutter (10.) war ein Shorthander. La Chaux-de-Fonds gelang nur noch der Ehrentreffer durch David Stämpfli (26.). Die Neuenburger erlitten die zweite Niederlage in Folge, nachdem sie zuvor fünfmal in Serie gewonnen hatten. Deshalb liegen sie nun zwei Punkte hinter Olten. Kloten rückte vom 6. auf den 4. Platz vor.

Dritter ist nun Visp, das bei den GCK Lions 3:2 siegte. Die Amerikaner Daniel Kissel und Mark Van Guilder verbuchten bei den Wallisern je ein Tor und zwei Assists. Die Junglöwen liegen nun fünf Punkte hinter der EVZ Academy, die den letzten Playoff-Platz belegt. Die Zuger drehten auswärts gegen den Tabellenletzten Biasca Ticino Rockets im letzten Drittel ein 0:1 in ein 2:1.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR