×

Big Joe rückt auf Rang 10 vor

Der ehemalige Davoser Eishockeystürmer Joe Thornton ist mit seinem 1041. Assists in der National Hockey League in die Top-Ten der Passgeber aufgestiegen.

Philipp
Wyss
25.12.18 - 12:05 Uhr
Eishockey

Zwar ging die Partie gegen die Arizona Coyotes im Penaltyschiessen mit 3:4 verloren. Dennoch war es für Joe Thronten in Diensten der San Jose Sharks ein denkwürdiger Abend. Der ehemalige Davoser Mittelstürmer legte in Überzahl nach einer guten Viertelstunde auf Marc-Edouard Vlasic zurück. Dieser leitete an Tim Heed weiter und der 27-jährige Schwede erzielte in seinem dritten Saisonspiel seinen ersten Treffer und die Führung für die Kalifornier.

Für Thornton war es der vierte Punkt in den vergangenen sechs Spielen, der elfte Assist der laufenden Saisons und sein 1041. Assist in der National Hockey League. Damit rückte Big Joe in der All-Time-Assist-List auf Rang 10 vor. Vor ihm platziert sind illustre Namen wie Wayne Gretzky (1963 Assists), Ron Francis (1249) oder Mark Messier (1193).

Die Chance, sich in den Top-Ten noch weiter nach vorne zu spielen, sind für Thornton gross: Direkt vor ihm liegen Gordie Howe (1049 Assists), Steve Yzerman (1063) und Adam Oates (1079). Sie alle haben ihre Karrieren (längst) beendet und liegen lediglich 8, 22 respektive 38 Punkte vor Thornton. Die nächste Chance auf weitere Punkte hat der Kanadier am Donnerstag gegen Anaheim.

Philipp Wyss ist Chefredaktor der gemeinsamen Redaktion der Zeitung «Südostschweiz» und der Internetseite «suedostschweiz.ch». Damit zeichnet er für das Team und für den Inhalt dieser Produkte verantwortlich. Mehr Infos

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR