×

Der Mannschaft Selbstvertrauen geben

Einen Tag vor seinem ersten Spiel als HCD-Trainer hat Harijs Witolinsch am Freitag in Davos das erste Training geleitet. Nach getaner Arbeit sprach der Lette über seine neue Aufgabe beim Schweizer Rekordmeister.

Südostschweiz
21.12.18 - 15:34 Uhr
Eishockey
Seit Freitag ist Harijs Witolinsch in Davos der Chef auf dem Eis.
Seit Freitag ist Harijs Witolinsch in Davos der Chef auf dem Eis.
YANIK BÜRKLI

Am Donnerstag ist Harijs Witolinsch als neuer Trainer des HC Davos vorgestellt worden. Bereits am Freitag leitete der 50-jährige Lette das erste Training. Viel Zeit, Änderungen vorzunehmen, bleibt dem neuen Mann an der HCD-Bande jedoch nicht. Bereits am Samstag (19.45 Uhr) steht für den Schweizer Rekordmeister das Auswärtsspiel bei Fribourg-Gottéron auf dem Programm.

Man werde versuchen, so schnell wie möglich gutes Eishockey zu spielen, versprach Witolinsch nach dem Ende des Freitagstrainings gegenüber TV Südostschweiz. «Egal was passiert, wir müssen bis zum Schluss kämpfen», lautet zunächst aber die Devise des Mannes, der im Februar die russische Nationalmannschaft zu Olympia-Gold coachte.

Wo er im Coaching nun den Hebel ansetzt? «Meine Aufgabe ist es, der Mannschaft Vertrauen zu geben. Die Spieler müssen daran glauben, dass es funktioniert, dann wird es gut laufen», so Witolinsch. In den kommenden Spielen wolle er vom Team vor allem Leidenschaft und Einsatzbereitschaft sehen, so Witolinsch abschliessend. Wenn diese Attribute zum Vorschein kommen, werde der auch der Erfolg nicht ausbleiben.

Das komplette Interview mit Harijs Witolinsch

TV Südostschweiz, 05:56 Minuten vom 21.12.2018.

Start in ein Mammutprogramm

Ob Witolinschs Pläne schon kurzfristig von Erfolg gekrönt sind, wird sich in der Doppelrunde am Samstag in Freiburg sowie am Sonntag zu Hause gegen Ambri-Piotta (15.45 Uhr) zeigen.

Viel Zeit fürs Training bleibt auch über die Weihnachtstage nicht. Bereits am 26. Dezember startet der HC Davos mit dem Klassiker gegen das Team Canada in den Spengler Cup. Nach dem Jahreswechsel wird die Meisterschaft am 2. Januar mit dem Heimspiel gegen den HC Lugano fortgesetzt. Je nach Verlauf des Spengler Cups könnten für den HCD in den kommenden 12 Tagen acht Partien auf dem Programm stehen.

Derweil deutet sich das Comeback von Center Enzo  Corvi an. Der 25-jährige Churer, der am Dienstag seinen Vertrag beim HC Davos um drei Jahre verlängerte, nahm am Freitag regulär am Teamtraining teil. Dies, nachdem er seit Mitte November aufgrund einer Gehirnerschütterung kein Spiel mehr bestritt.

Wir haben gefragt, Ihr habt geantwortet

Ist Witolinsch der richtige Trainer für den HCD?

Ja
69%
Nein
31%
489 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR