×

Topskorer Hofmann von Lugano zu Zug

Luganos Topskorer Gregory Hofmann (26) wechselt auf die kommende Saison hin innerhalb der National League zum EV Zug. Der 48-fache Internationale erhält einen Vierjahresvertrag bis 2023.

Agentur
sda
03.12.18 - 16:06 Uhr
Eishockey
Gregory Hofmann (links) stürmt in der nächsten Saison für den EV Zug
Gregory Hofmann (links) stürmt in der nächsten Saison für den EV Zug
KEYSTONE/PPR/ALESSANDRO CRINARI

Der Kontrakt enthält keine NHL-Ausstiegsklausel.

Hofmann zählte zu den aktuell begehrtesten Spielern mit auslaufendem Vertrag auf dem Transfermarkt. Seit 2015 stürmt der 182 cm grosse und 90 kg schwere Flügel für Lugano, bei dem er sich zum treffsichersten Schweizer Stürmer entwickelte.

Der bei Ambri-Piotta in die höchste Spielklasse gekommene Hofmann hält nach 22 Meisterschaftsspielen bei zwölf Toren und insgesamt 22 Skorerpunkten. In der letzten Saison war er mit 60 Punkten aus 63 Spielen der punktbeste Schweizer in der höchsten Spielklasse. «Hofmann hat Speed und Wucht. Er spielt seit langem auf einem hohen Niveau und schiesst regelmässig viele Tore», betont EVZ-Sportchef Reto Kläy.

Zug, im Vorjahr Qualifikations-Zweiter und ein Jahr davor Playoff-Finalist, bastelt mit dem Zuzug von Hofmann weiter an einem Meisterteam. Unlängst hatte der EVZ mit Jérôme Bachofner von Meister ZSC Lions bereits einen anderen hochkarätigen Punktesammler verpflichtet.

Schon vor Saisonbeginn stand zudem der Transfer von Leonardo Genoni fest. Den besten Schweizer Goalie spannte man mit einem Fünfjahresvertrag bis 2024 dem SC Bern aus.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR