×

Shane Prince: KHL statt NHL

Überraschend hat der US-Stürmer Shane Prince vergangene Woche den HC Davos verlassen. Der 26-Jährige wollte in die NHL zurückkehren. Doch einiges deutet nun auf eine Fortsetzung der Karriere in Russland hin.

Südostschweiz
20.11.18 - 21:52 Uhr
Eishockey

«Shane Prince, wir warten auf Dich», schrieb am Dienstagabend HK Sibir Nowosibirsk aus der russisch geprägten KHL auf Twitter.

Auf der Webseite der KHL ist von einem Trade zwischen Sibir Nowosibirsk und Podolsk Vityaz die Rede. Sibir Novosibirsk erhält die Rechte an Shane Prince und bezahlt Podolsk Vityaz, einem Klub aus der Region Moskau, eine Entschädigung. Der Grund für die Entschädigung ist, dass Prince 2011 von Ottawa in der NHL und 2012 von Vityaz in der KHL gedraftet wurde.

Bei seinem Abgang aus Davos am Freitag hiess es, Prince wolle zurück in die NHL. Nun scheint die KHL der nächste Karriereschritt des US-Amerikaners zu sein. Vor seinen 16 Spielen für Davos spielte der Stürmer 217 Partien in der AHL und 139 Spiele für die New York Islanders und die Ottawa Senators in der NHL.

Sibir Nowosibirsk belegt derzeit in der Eastern Conference der KHL den zwölften Rang von 13 Teams. Podolsk Vityaz liegt in der Western Conference auf dem neunten Platz von zwölf Mannschaften.

Apropos KHL und Schweiz: Kommende Woche gastiert die russische Liga (mit Teams aus Russland, China, Finnland, Kasachstan, Lettland, Slowakei und Weissrussland) in Zürich. Anlässlich der World Games 2018 spielen Dinamo Riga gegen SKA St. Petersburg  (Montag) und Dinamo Riga gegen ZSKA Moskau (Mittwoch) je ein Meisterschaftsspiel im Hallenstadion.

Am 23. Dezember 2010 bestritten St. Petersburg und Spartak Moskau (5:1) ein KHL-Meisterschaftsspiel in Davos. Es war das erste Gastspiel der Liga in Westeuropa («suedostschweiz.ch» berichtete). KHL-Team nehmen auch regelmässig am Spengler Cup teil. In diesem Jahr das Team Metallurg Magnitogorsk.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR