×

Nati verliert zum Abschluss – Senn im Tor

Die Schweiz Hockeynationalmannschaft verliert das Finalspiel des Deutschland Cups gegen Russland mit 2:4. HC Davos Verteidiger Fabian Heldner wurde nach einem unnötigen Check vorzeitig des Eises verwiesen.

Südostschweiz
11.11.18 - 13:51 Uhr
Eishockey
Im Final verloren: Nati-Spieler Roger Karrer (l) und HCD-Goalie Gilles Senn nach dem Spiel gegen Russland .
Im Final verloren: Nati-Spieler Roger Karrer (l) und HCD-Goalie Gilles Senn nach dem Spiel gegen Russland .
KEYSTONE

Die Schweiz hat den Deutschland Cup in Krefeld auf 2. Platz beendet. Das Team von Trainer Patrick Fischer verlor in Krefeld den Final gegen Russland 2:4. Die Tore für die Schweiz erzielten Roger Karrer zum 1:1 (12.) und Christoph Bertschy zum 2:1 (18.). Karrer traf im zweiten Länderspiel zum ersten Mal.

Undisziplinierte Schweizer

Die Schweizer traten gegen Russland mit nur sechs Verteidigern gegenüber elf Stürmern an und HCD-Verteidiger Fabian Heldner schwächte sein Team mit einem unnötigen Check kurz nach Spielhälfte zusätzlich. Der Schiedsrichter schickte ihn mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe vorzeitig unter die Dusche.

Die Schweizer nahmen aber auch sonst zu viele Strafen, was die Russen mit zwei Powerplay-Toren zum 1:0 (3.) und 3:2 (44.) bestraften. Zwar konnten die Eisgenossen danach ihrerseits noch zweimal in Überzahl spielen, es schaute jedoch nichts Zählbares heraus. Vielmehr kassierten sie bei vier gegen vier Feldspielern das 2:4 (52.).

HCD-Senn im Tor

Das Schweizer Tor hütete Gilles Senn, der aktuell bei Davos einen schwierigen Stand hat und in der laufenden Saison erst zu vier Einsätzen kam. Der 22-Jährige zeigte über weite Strecken, warum Fischer ihn als Goalie für die Zukunft sieht. In der 15. Minute parierte Senn einen Penalty von Konstantin Okulow. In der 41. Minute rettete er gegen den alleine auf ihn losstürmenden Nikolai Prochorkin. (sda/so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR