×

Doppelter Krisengipfel gegen Lugano

In der Doppelrunde am Freitag und Samstag trifft der HC Davos zweimal auf den HC Lugano. Brisant: Beide Klubs befinden sich mitten in einer sportlichen Talfahrt.

Südostschweiz
26.10.18 - 04:30 Uhr
Eishockey
Der HC Davos ist in den beiden Spielen gegen Lugano auf Punkte angewiesen.
Der HC Davos ist in den beiden Spielen gegen Lugano auf Punkte angewiesen.
KEYSTONE

Wenn am Freitag und Samstag (ab 19.45 Uhr) zweimal der HC Davos und der HC Lugano aufeinandertreffen, ist der Begriff Krisengipfel keine Übertreibung. Aus den sechs jüngsten National-League-Spielen konnten beide Klubs nur je eines gewinnen. Aufseiten der Luganesi kam vergangenes Wochenende noch die 3:4-Heimniederlage im Cup-Achtelfinal gegen den EV Zug hinzu. Haben sich die Bündner und die Tessiner in der Vergangenheit gerne auch mal in Spitzenspielen gegenübergestanden, geht es am Freitag in Lugano und am Samstag in Davos um Zähler im Kampf um die Playoff-Qualifikation.

Strichkampf statt Champagner-Hockey also. Wer in den beiden Duellen zwischen dem Schweizer Rekordmeister und den Luganesi die spielerisch feine Klinge zu sehen erwartet, könnte möglicherweise enttäuscht werden. Gerade in der Offensive tun sich beide Teams derzeit enorm schwer. «Es geht darum, wieder einmal ein Erfolgserlebnis zu erlangen, damit das Selbstvertrauen zurückkehrt», erklärte HCD-Stürmer Dario Meyer vergangenen Freitag nach der 1:4-Niederlage in Genf gegenüber Radio Südostschweiz.

Der Weg zum ersehnten Erfolgserlebnis dürfte für den HCD demnach über eine sattelfeste Verteidigung führen. Im Landwassertal werden dafür gar alte Goalie-Masken reaktiviert. Ob’s hilft?

«Die wird Glück bringen», schreibt der HCD auf Instagram

Jetzt gilt's! Wie schneidet der HCD gegen Lugano ab?

Mit zwei Siegen
35%
Mit einem Sieg
34%
Ohne Sieg
30%
105 Stimmen
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR