×

Lakers holen US-Stürmer Kristo

Die SC Rapperswil-Jona verpflichten per sofort Danny Kristo. Der 28-jährige Flügelstürmer wechselt von Brynäs IF aus der Schwedischen Hockey Liga (SHL) an den Obersee. Er unterschrieb einen Vertrag für den Rest der laufenden Saison.

Linth-Zeitung
24.10.18 - 16:16 Uhr
Eishockey
Auf Schweizer Eis schon getroffen: Danny Kristo jubelt am Spengler Cup 2017 als Torschütze für Dynamo Riga.
Auf Schweizer Eis schon getroffen: Danny Kristo jubelt am Spengler Cup 2017 als Torschütze für Dynamo Riga.
Keystone

Der 1,83 Meter grosse und 88 Kilogramm schwere Danny Kristo wurde 2008 in der zweiten Runde an Nummer 56 von den Montreal Canadiens gedraftet. In der NHL kam Kristo nie zum Einsatz, er bringt aber die Erfahrung aus beinahe 300 Spielen in der AHL (85 Tore und 86 Assist) nach Rapperswil-Jona. 2010 steuerte er für das U20-Nationalteam der USA acht Punkte (fünf Tore) zum Gewinn der Goldmedaille bei. Drei Jahre später holte er an seiner bisher einzigen A-WM ebenfalls eine Medaille – Bronze nach verlorenem Halbfinal gegen die Schweiz.

«Ein sehr guter Schlittschuhläufer»

Kristo wechselte auf die Saison 2017/18 nach Europa zum lettischen KHL-Vertreter Dynamo Riga. In 42 Spielen gelangen ihm 8 Tore und 13 Assists. Mit Riga nahm er am letztjährigen Spengler Cup in Davos teil und traf in drei Turnierspielen zweimal. In der laufenden Saison spielte er bislang bei Brynäss IF in der SHL. Nach 10 Einsätzen (4 Assists) wurde sein Vertrag aufgelöst, womit der 28-Jährige per sofort für die Lakers frei geworden ist. «Kristo ist ein sehr guter Schlittschuhläufer, kann den Puck mit dem Stock gut kontrollieren und schiesst sehr schnell», bringt Sportdirektor Roger Maier die Qualitäten des US-Amerikaners auf den Punkt. Kristo hat bei den Lakers einen Vertrag bis zum Frühjahr 2019 unterschrieben. Er trifft noch am Mittwoch in Rapperswil-Jona ein und wird am Donnerstag erstmals mit seinen neuen Teamkollegen trainieren. Falls die Lizenz bis dahin eintrifft, wird er am Freitag im Heimspiel gegen die ZSC Lions debütieren.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Eishockey MEHR